Login
Logo Regionaljournal
Facebook - Starke Region Murau Murtal: DOLBU Kinderstadt – Die Stadt, in der Kinder das Sagen haben!

DOLBU Kinderstadt – Die Stadt, in der Kinder das Sagen haben!

Einmal Bürgermeister:in sein? Eine Bank leiten? Oder als Reporter:in spannende Nachrichten schreiben?

In der DOLBU Kinderstadt schlüpfen Kinder in echte Berufe und erleben spielerisch, wie eine Stadt funktioniert!

Mit dabei: Das Regionalmanagement Murau Murtal!

Am Stand "Klima- und Energieforscher:in" können kleine Forscher:innen entdecken, wie sie die Umwelt schützen und die Energie der Zukunft gestalten können.

Wann & Wo?

  • In der Osterwoche – Red Bull Ring Spielberg
  • Welcher Job würde dich am meisten interessieren? Schreib’s in die Kommentare!

595x
gesehen

0x
geteilt

Werkführung bei Kaufmann Bausysteme: Nachhaltiger Holzbau im Fokus

Am 18. Dezember 2025, kurz vor dem wohlverdienten Semesterschluss, unternahm die Klasse 5AHBTH eine spannende Exkursion im Fach Hochbautechnologie. Ziel war das Werk der Firma Kaufmann Bausysteme in Kalwang – ein Vorzeigebetrieb im Bereich des modernen vorgefertigten Holzbaues. Im Mittelpunkt stand das Thema Effizientes Bauen mit modernen, zertifizierten und rückbaufähigen Bauweisen.

Die Schüler:innen erhielten direkte Einblicke in die industrielle Fertigung von Raummodulen aus Holz – von der Planung über die präzise Vorfertigung bis hin zur äußerst komplexen logistischen Umsetzung. Beeindruckend war die durchgängige Produktionsstraße, die alle Arbeitsschritte effizient miteinander verzahnt.

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem nachhaltigen Ansatz der Bauweise: Die bei Kaufmann Bausysteme gefertigten Module bestehen aus zertifizierten Materialien, die hohen ökologischen Standards entsprechen, und werden zielgerichtet rückbaubar und damit kreislaufgerecht geplant. Damit verbindet das Unternehmen ökonomische Effizienz mit ökologischer Verantwortung – ein zukunftsweisender Ansatz.

Neben technischen Details zu Konstruktion, Dämmung, Transport und Montage erhielten die Teilnehmer:innen wertvolle Hintergrundinformationen direkt vor Ort. Dieser direkte Austausch ermöglichte nicht nur einen praxisnahen Bezug zum theoretischen Unterricht, sondern auch Einblicke in mögliche berufliche Perspektiven im Bereich des modernen Holzbaus.

Ein herzlicher Dank gilt der Firma Kaufmann Bausysteme für die informative Führung und die Zeit, die sie unserer Klasse gewidmet hat. Solche Exkursionen zeigen, wie innovative Baukonzepte in der Praxis umgesetzt werden – und welche Chancen sich daraus für die nächste Generation von Bautechniker:innen ergeben.

321x
gesehen

0x
geteilt