Login
Logo Regionaljournal
Fotos Mitteregger: 5000 m2 mehr Platz für Kürbiskerne

5000 m2 mehr Platz für Kürbiskerne

Alwera und Estyria investierten 5 Millionen Euro am Standort Wollsdorf für den Ausbau des Roh- und Fertigwarenlagers auf rund 5.000 m2. Die neue Halle ging rechtzeitig zur Ernte mit Anfang September in Betrieb.

Die Alwera-AG hat mit dem Bau in der KW 16 begonnen und 20 Wochen später ist nun die Fertigstellung geplant. „Jedes einzelne ausführende Unternehmen hat in dieser Zeit super Leistungen abgeliefert“, sind sich Alwera-Vorstand Franz Seidl und Produktionsleiter Herbert Kuwal einig. Auf rund 5.000 m2 entstand ein neues Roh- und Fertigwarenlager, das Platz für rund 3.500 Tonnen Kürbiskerne und rund 4.000 Euro-Paletten bietet. Die gesamte Lagerfläche wird gekühlt, damit eine optimale Lagerung der Waren gewährleistet werden kann. 20 Unternehmen – vorwiegend aus der Region – waren am Bau beteiligt.

Rund 5 Millionen Euro wurden in den Neubau investiert. Genutzt wird das Lager hauptsächlich von der Alwera- Tochter Estyria Naturprodukte GmbH, die auf die Produktion von naturbelassenen steirischen Lebensmitteln wie Kürbiskerne, Kürbiskernöl oder Käferbohnen spezialisiert ist. „Mit den neuen Lagermöglichkeiten haben wir genügend Kapazitäten, um die Ernte – mit der wir Ende August begonnen haben – unterzubringen und um für einen idealen Ernteanschluss und volle Lager für die kommende Saison zu sorgen“, so Estyria-Geschäftsführer Mag. Wolfgang Wachmann.

Heuer werden in Österreich die Rekordflächen von rund 32.000 ha Kürbis geerntet. Die Estyria ist mit der neuen Halle, erweiterten Produktionskapazitäten mit erfahrenem und neuem Personal bestens vorbereitet, um gut in die neue Saison zu starten.

Faktenbox:

ca. 200 m2 Blechkanal wurden für die Lüftung verbaut ca. 1600 Laufmeter Rohre wurden verlegt
ca. 1.100 Laufmeter Isolierung wurde eingebaut 42.000 m3 Luft werden in den Hallen bewegt
ca. 1320 m3 Dämmstoffe wurden verwendet

Das Unternehmen

Die Estyria Naturprodukte GmbH ist eine Tochter der Alwera AG und entstand 2011 aus der Steirerkraft Naturprodukte GmbH. Das Estyria Geschäftsfeld umfasst den Vertragsanbau von Ölkürbissen und Käferbohnen sowie die Produktion und Vermarktung feinster Genussprodukte aus Kürbiskernen, Käferbohnen und Apfelchips. Die bekanntesten Marken des Unternehmens sind Steirerkraft, Wertvoll und Cooks Love. Estyria ist auf höherem Niveau des International Featured Standards (IFS), Bio, Kosher, Gentechnikfrei, US-market-ready (FDA), UTZ kakao und Vegan zertifiziert.

8235x
gesehen

0x
geteilt