Login
Logo Regionaljournal
kk: Auf der Suche nach den besten steirischen SensenmäherInnen

Auf der Suche nach den besten steirischen SensenmäherInnen

Die Sommermonate sind die Monate der Agrarwettbewerbe der Landjugend. Nach dem Forst Landesentscheid im Mai steht am 13. Juni 2015 in Großlobming (Murtal) der Sensenmähen Landesentscheid am Programm. Ein spektakulärer Wettbewerb ist garantiert, schließlich messen sich die 60 besten MäherInnen der Steiermark und krönen die Besten der Besten.

Johannes Schindlbacher als großes Gejagter

Nach seinem souveränen Triumph im Vorjahr ist der 22jährige Johannes Schindlbacher aus der Gaal der große Gejagte. Im letzten Jahr am Nächsten kam ihm Friedbert Rumpold von der LJ St. Oswald-Möderbrugg (LJ Bezirk JU). Die weiteren Favoriten sind Christian Haberl (LJ Bezirk LE) und Josef Hofer (LJ Bezirk GU). Die Burschen müssen beim Sensenmähen eine Fläche von 7x7 Metern möglichst rasch und sauber abmähen.

Dass Sensenmähen auch weiblich ist,….

… zeigen jedes Jahr die Mädchen beim Landesentscheid. Bei den Mädchen, die eine Fläche von 5x5 Meter möglichst rasch und sauber abmähen müssen, gab es mit Viktoria Fritz in den letzten Jahren eine Seriensiegerin. Unglaubliche sieben Mal in Folge holte sich die junge Mäherin aus St. Johann am Tauern die Goldmedaille. Der Landesentscheid dient für sie auch als Vorbereitung auf die Europameisterschaft Ende August in Spanien, bei der auch Friedbert Rumpold am Start sein wird.

Programm des Sensenmähen Landesentscheids 2015:

09.30 Uhr: Anmeldung bei der Mähfläche
10.30 Uhr: Anmeldeschluss und Startnummernauslosung
11.00 Uhr: Beginn Sensenmähen Landesentscheid
14.00 Uhr: Maschinenvorführung
16.00 Uhr: Siegerehrung

5312x
gesehen

0x
geteilt