Login
Logo Regionaljournal
Foto Anna Hillbrand: Landesforstentscheid der Landjugend Murau

Landesforstentscheid der Landjugend Murau

Am Samstag fand vor dem tollen Flair des Stiftes St. Lambrecht der Landesforstentscheid statt. Die 45 Starter und Starterinnen aus 10 Bezirken erbrachten trotz wechselhaftem Wetter eindrucksvolle Leistungen.

Sei es Kettenwechseln in weniger als 20 Sekunden, Präzesionsschnitt, Zielhacken und vieles mehr – die StarterInnen bewiesen bei allem ihr fantastisches Können.
Bereits im Grunddurchgang kristallisierten sich die Favoriten heraus: Lukas Steer, Christoph Pusterhofer, Hannes Hesele und Bernhard Blengl.

Vor den drei Finalbewerben trennte das Quartett nur 45 Punkte. Das Rennen machte Christoph Pusterhofer, der vor allem bei der selten durchgeführten Schwachholzfällung einen Vorsprung herausarbeiten konnte. Dieser wuchs nach dem Durchhacken und Entasten auf respektable 44 Punkte und sicherte ihm seinen vierten Landessieg in der Klasse über 18. Dahinter ging es jedoch denkbar knapp zu. Die Silbermedaille sicherte Hannes Hesele. Den Dreifachsieg der Mürzzuschlager machte Bernhard Blengl perfekt. Vorjahressieger Lukas Steer aus dem LJ Bezirk Bruck/Mur verpasste um nur einen Punkt das Stockerl und musste sich mit Edelmetall begnügen. Der fünfte Platz ging an den Hausherren und Hauptorganisator Johannes Schaflechner aus St. Lambrecht.

In der Klasse unter 18 Jahren konnte Christian Rinnhofer aus Langenwang (LJ Bezirk MZ) seinen Vorjahressieg erfolgreich verteidigen und gewann vor Marvin Weidinger aus dem Bezirk Liezen und Christian Steindl aus dem LJ Bezirk Bruck.
Markus Seidl und Stefan Simbürger (beide OG Zeutschach) erreichten den 9. Und 11. Platz. Der 1. Platz in der Mannschaftswertung ging an den LJ Bezirk Mürzzuschlag. Die Starter (Christoph Pusterhofer, Hannes Hesele, Bernhard Blengl und Christian Rinnhofer) verwiesen das Team des LJ Bezirks Bruck/Mur souverän auf den 2. Platz. Bronze holte sich der Veranstalterbezirk Murau mit Johannes Schaflechner, Johannes Pirker, Markus Leitner und Markus Seidl.

Ein besonders Ereignis war der Besuch von WM-Teilnehmer Robert Cuk aus Slowenien, der als "Stargast" am Bewerb teilnahm und die vielen Besucher immer wieder zum Staunen brachte. Nach dem Forstbewerb gab es – wie sollte es auch anders sein – eine Holzhackerparty, um den ereignisreichen Tag gemütlich ausklingen zu lassen und so manchen Sieg zu feiern.

Wir aus dem Bezirk Murau sind ganz ganz stolz auf unsere vielen Teilnehmer, die alles gegeben haben und tolle Platzierungen erreicht haben!
Ein besonderer Dank gilt der Ortsgruppe St. Lambrecht unter Johannes Schaflechner und Christina Tragner, die sehr hart dafür gearbeitet haben, dass der Landesforstentscheid ohne Probleme über die Bühne geht.

5897x
gesehen

0x
geteilt