Login
Logo Regionaljournal
Matthias Hammerle: <br>


Verrückt, na und? – Workshop an der HLW Fohnsdorf

 

Der 13.12. und der 20.12. waren an der HLW Fohnsdorf zwei Tage, die der psychischen Gesundheit aller unserer Schüler*innen gewidmet war. Im Zuge eines fünfstündigen Workshops ging es mit fachlichen und persönlichen Expert*innen um die Sensibilisierung dieses wichtigen Themas.

Am Anfang des “Verrückt, na und?” -Workshops wurde Wissen vermittelt und in Form von Spielen gelernt, Verhalten als gesund oder krank einzustufen. Besonders interessant war in diesem Zusammenhang der Bezug zu psychischen Erkrankungen von Stars wie Lady Gaga, Avicii oder Billie Eilish.

Im zweiten Modul des Workshops mussten wir Teams bilden, Plakate zu einem bestimmten Thema gestalten und diese im Anschluss präsentieren. Unser Themenbereich war beispielsweise: „Was kommt in einen psychischen Notfallkoffer?‘‘ Hier ging es darum, Methoden zur Abhilfe zu erarbeiten, wenn es uns psychisch einmal nicht gut gehen sollte.

Zum Schluss kam es zu einer äußerst besonderen Begegnung mit einem persönlichen Experten. Das bedeutet, dass dieser selbst eine psychische Krise erfahren und gemeistert hat. Seine Lebensgeschichte hat uns alle gefesselt und gleichzeitig geschockt, weil er uns erzählte, dass er selbst an einer psychischen Erkrankung, die als bipolare Störung bezeichnet wird, leidet und früher sehr damit zu kämpfen hatte. Heute jedoch hat er keine Rückfälle mehr, da er in ärztlicher Behandlung ist und die Krankheit durch Medikamente unter Kontrolle gehalten werden kann. Das Tolle war, dass wir ihm sehr viele Fragen stellen konnten und er uns diese auch alle beantwortete.

Alles in allem hat uns der Workshop sehr gut gefallen und wir konnten sehr viel davon für unseren weiteren Lebensweg mitnehmen.

Autor*innen des Berichtes: Matthias Hammerle und Lisa Kothleitner

175x
gesehen

0x
geteilt

Erfolgreiche Teilnahme von ATM Recyclingsystems an der Metal Recycling Expo

Die ATM Recyclingsystems GmbH hat die Metal Recycling Expo in Frankfurt mit Erfolg abgeschlossen.

Besonders hervorzuheben ist das starke Interesse an den Themen Batterie-Recycling und Feinspäne-Recycling sowie Brikettierung.

Batterie-Recycling

Die innovativen Lösungen von ATM im Bereich des Batterie-Recyclings stießen auf großes Interesse. Die fortschrittlichen Technologien des Unternehmens zur sicheren und effizienten Rückgewinnung wertvoller Materialien aus gebrauchten Batterien wurden von den Besuchern mit großen Interesse verfolgt.

Mehr zu Batterierecycling

Effiziente Lösungen für Späne und Schlämme

ATM präsentierte zudem ihre führenden Systeme zur Verarbeitung und Brikettierung von Feinspänen. Diese Technologien ermöglichen es, Metallabfälle effektiv zu recyceln und sie in wertvolle Rohstoffe umzuwandeln, was zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beiträgt.

Mehr zu Brikettieren

Insgesamt war die Messe ein großer Erfolg, und ATM Recyclingsystems GmbH konnte zahlreiche neue Kontakte knüpfen und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche gewinnen. Das Unternehmen freut sich auf zukünftige Gelegenheiten, ihre innovativen Recyclinglösungen weiter zu präsentieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

342x
gesehen

0x
geteilt