Login
Logo Regionaljournal

Handyparken in Judenburg

Die Stadt Judenburg bietet ab 08. November 2021 das Parken per Smartphone-App als Alternative zum Ticketkauf am Parkautomaten an.

Die Vorteile des Handyparkens liegen auf der Hand: Mit der EasyPark-App kann die Parkzeit von überall flexibel gestartet, gestoppt und verlängert werden. Die Parkzeit wird in Judenburg im Minutentakt abgerechnet. Autofahrer müssen kein passendes Kleingeld mehr bereithalten und im Voraus wissen, wie lange sie parken werden. Überzahlung oder eiliges Nachlösen am Automaten gehören somit der Vergangenheit an.

So funktioniert die App: 3 Schritte zum digitalen Parken

Einfach die EasyPark-App auf das Smartphone herunterladen, Handynummer und Nummernschild eintippen und die gewünschte Bezahlart auswählen: Kreditkarte, Apple Pay, PayPal oder SEPA-Lastschrift.

Beim Öffnen der App zeigt diese stets die aktuelle Parkzone auf der Karte an: Standort überprüfen, auf P klicken, die Parkzeit mit dem Rad bestimmen und den Parkvorgang starten.

Zum manuellen Stoppen oder Verlängern erneut das Rad bedienen. Das Parken endet automatisch, sobald die Parkzeit abläuft.

Die Nutzer können alle anfallenden Kosten in der App einsehen. Darüber hinaus lässt sich EasyPark bereits über die Onboard-Systeme aktueller Modelle von Volvo, Mercedes und Polestar direkt aus dem Fahrzeug starten. EasyPark ist europaweit die erste Park-App, die auch über Apple CarPlay verfügbar ist.

Parken in ganz Europa, über Grenzen hinweg

EasyPark ist der europäische Marktführer beim Handyparken und läuft bereits in über 30 Städten Österreichs1 - regelmäßig kommen neue hinzu. Aktuell funktioniert die App außerdem in mehr als 22 europäischen Ländern, beispielsweise in Belgien, Dänemark, Norwegen, Schweden, Frankreich, Spanien, Slowenien und vielen mehr. Allein in der Schweiz und in Deutschland können EasyPark-Kunden den Service in mehr als 350 bzw. 300 Städten nutzen. Auch der Urlaub in Italien wird noch entspannter, denn dort läuft EasyPark bereits flächendeckend.

Woher weiß der Kontrolleur, wer einen digitalen Parkschein hat?

Der Kontrolleur überprüft das Vorhandensein eines digitalen Parkscheins anhand des Nummernschildes, in einer speziellen Datenbank.

Was kostet der Service?

EasyPark erhebt eine Transaktionsgebühr für jeden Parkvorgang, diese beträgt mindestens 10 Cent bzw. 15% der jeweiligen Parkgebühr. Warum? Diese Gebühr ermöglicht es EasyPark, Innovationen im Bereich des Parkens voranzutreiben und den hohen Standard des Services aufrechtzuerhalten, sowie weiter auszubauen. Für Firmenkunden gibt es individuelle Pakete, die besondere Vorteile mit sich bringen. So erhalten Unternehmen z.B. alle Parkgebühren gebündelt und übersichtlich in einer einzigen Monatsrechnung. Das verringert den Verwaltungsaufwand enorm.

Das kann die App außerdem ...

  • Die Kartenfunktion in der App zeigt stets die aktuelle Parkzone an, der Gang zum oder die Suche nach dem Parkautomaten entfällt.
  • 15 Minuten vor Ablauf der Parkzeit meldet sich die App mit einer Erinnerung beim Autofahrer, so können Strafzettel vermieden werden.
  • Jeder Parkvorgang wird von der App erfasst, übersichtlich dargestellt und durch eine digitale Quittung belegt.
  • Der Nutzer kann zwischen privaten und geschäftlichen Konten auswählen – besonders praktisch, wenn man auch beruflich viel mit dem Auto unterwegs ist.

Handyparken: Vorteile im Überblick

  • Bargeldlos: Keine Suche mehr nach passendem Kleingeld.
  • Einfach: Parkzeit flexibel in der App starten, stoppen oder verlängern, von überall.
  • Sparsam: Die Parkgebühren in Judenburg werden im Minutentakt abgerechnet. Strafzettel können durch einfaches Verlängern aus der Ferne vermieden werden. Wichtig: Die örtliche Höchstparkdauer gilt dennoch.

788x
gesehen

0x
geteilt