Login
Logo Regionaljournal

Biodiversitätsmaßnahmen auf dem Friedhof

Durch eine naturnahe Gestaltung werden Friedhöfe zu wertvollen Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Die Wolfsberger Stadtwerke GmbH bekam für ihr Biodiversitäts-Konzept für den städtischen Friedhof beim Verwaltungspreis 2023 in der Kategorie „Ökologische Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Klimaschutz“ eine Auszeichnung.

Im Fokus des neun Schwerpunkte umfassenden Biodiversitäts-Konzeptes der Kärntner Stadtgemeinde steht die Förderung der wildlebenden Tier- und Pflanzenwelt im Bereich des Friedshofs und Friedparks, nämlich Blumen und Gräser, Vögel, Fledermäuse, Schmetterlinge und Bienen. Dafür wurden vor Ort Nistkästen, Beete, Staudenreihen, eine Trockensteinmauer, mehrere Insekten- bzw. Bienenhotels und Fledermausbretter eingerichtet.

Die Jury hob insbesondere die wissenschaftliche Begleitung des Projekts hervor. Zudem „dient es auch der Bewusstseinsbildung, da Besucher:innen auf den Friedhof kommen“. Darüber hinaus zeichnet sich das Projekt durch seine Übertragbarkeit aus, sodass es von Gemeinden unterschiedlicher Größe erfolgreich nachgeahmt werden kann.

Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt!

Text und Bild: LinkedIn

244x
gesehen

0x
geteilt