Login
Logo Regionaljournal

HTL Lehrer gewinnt Preis für innovativen Unterricht

?Innovation macht Schule Top? ? oder kurz IMST ist eine Initiative des Unterrichtsministeriums, die neue Unterrichtsmethoden an allen österreichischen Schulen fördert.

Im Rahmen dieser Initiativ konnte DI Thomas Christöfl von der HTL Zeltweg den IMST-Award 2011 in der Kategorie ?9.-13. Schulstufe? erringen. DI Christöfl, der seit 2004 an der HTL Zeltweg im Bereich Maschinenbauingenieurswesen unterrichtet, hat schon in den letzten Jahren zahlreiche Preise mit den diversen Juniorfirmen errungen und dabei gleichzeitig das unternehmerische Denken und das wirtschaftliche Fachwissen den Schülerinnen und Schülern nähergebracht. Mit der Entwicklung eines Physiklernprogrammes wurde im Vorjahr noch zusätzlich eine Hilfestellung für HTL-Einsteiger kreiert, das auch im Unterricht an der HTL Zeltweg Verwendung findet. Durch die Kombination von praktischer Arbeit und den Vertrieb konkreter Produkte, die tatsächlich verkauft werden, konnte er die Schülerinnen und Schüler zu Hochleistungen motivieren, die weit über den normalen schulischen Rahmen hinausgehen. Dies führte auch zu internationalen Einladungen der Schüler nach Portugal, Norwegen und in die Slowakei. Das Unterrichtsministerium belohnte diese hervorragende Arbeit im Rahmen ihrer MINDT-Initiative ? wobei MINDT für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften Deutsch und Technik steht ? mit dem IMST Award. Dir. DI Gerhard Steinbrucker gratulierte dem Lehrer, aber auch den Schülern zu dieser hervorragenden Leistung und stellte fest: ?Es freut uns, dass auch seitens einer unabhängigen Jury die hervorragende Leistung unseres Lehrpersonals ? übrigens inzwischen schon zum zweiten Mal ? gewürdigt wird. Dies ein Zeichen für uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und auch weiterhin unseren Schülerinnen und Schülern optimale Voraussetzungen für berufliche oder wissenschaftliche Karrieren mitgeben können.?

7877x
gesehen

0x
geteilt