Login
Logo Regionaljournal
Philip Platzer: Red Bull Dolomitenmann 2016

Red Bull Dolomitenmann 2016

Am 10. September 2016 fällt in Osttirol zum 29. Mal der Startschuss zum Red Bull Dolomitenmann, dem härtesten Teambewerb der Welt. Dann heißt es fur 116 Teams aus 15 Nationen wieder laufen, fliegen, radeln und paddeln was möglich ist. Darunter auch das Team Red Bull, das sich 2015 mit Platz 2 zufrieden geben musste, aber 2016 endgultig auf den Sieg heiß ist. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgt fur beste Unterhaltung in der Sonnenstadt Lienz.

Knapp 460 Athleten aus der ganzen Welt treffen auch 2016 wieder im malerischen Osttirol aufeinander um sich bei dem härtesten Teambewerb der Welt zu messen. Der Red Bull Dolomitenmann verlangt seinen Teilnehmern alles ab und treibt die Athleten in den Disziplinen Berglauf, Paragleiten, Mountainbike und Kajak zu absoluten Hochstleistungen. Im vergangenen Jahr konnte sich das Team „Kleine Zeitung – Panaceo – Martini Sportswear“ nach 2013 zum zweiten Mal den Sieg mit einer Zeit von 4:07:57 Stunden erkämpfen, dicht dahinter mit 4:09:38 folgte das Team „Red Bull“ rund um Toni Palzer, Paul Guschlbauer, Alban Lakata und Harald Hudetz, gefolgt vom Team „Vita-Life“.

Nach dem denkbar knappen Zieleinlauf vergangenes Jahr, bei dem das Team Red Bull nur um wenige Minuten auf Platz 2 verwiesen wurde, ist die Motivation 2016 hoher denn je, den Ruckstand wettzumachen und den obersten Platz auf dem Treppchen fur sich zu beanspruchen. Der 23-jährige deutsche Skibergsteiger Toni Palzer ubernimmt 2016 zum zweiten Mal die Rolle des Bergläufers. Ubergeben wird er an Paul Guschlbauer. Der Steirer gehort mittlerweile zu den erfahrensten Piloten und ist mit Sicherheit zu den Favoriten im Paragleiten zu zählen. Auf der Mountainbike Strecke vertraut das Team Red Bull auf den Heimvorteil von Alban Lakata. Der Lienzer kennt seinen Hausberg in und auswendig und geht 2016 bereits zum 8. Mal in Folge an den Start. Die letzte Teilstrecke ubernimmt ebenfalls kein Unbekannter. Der Kärntner Harald Hudetz ist nicht nur Dauerteilnehmer des härtesten Teambewerbs der Welt, er hat den Kajakbewerb auch schon sieben Mal fur sich entscheiden konnen. ÖSV-Star Marcel Hirscher, welcher heuer das Wings for Life Team neben Andreas Goldberger (Berglauf), Wendelin Ortner (Paragleiten) und Benjamin Karl (Mountainbike) verstärken wird, vertraute schon vorab auf die Tipps des Kajak-Profis Hudetz.

Neben dem Red Bull Team gehoren auch die Top-Teams „Kleine Zeitung – Panaceo – Martini Sportswear“, „Kolland Topsport Professional“, „Vita Life“, „Goldsemmel Racing Team“ sowie „Pure Encapsulations“ zum erweiterten Favoritenkreis. Werner Grissmann und sein Team erwarten auch in diesem Jahr einen spannenden Staffelbewerb der Extraklasse mit einem knappen Finish am Lienzer Hauptplatz.

Neben dem spannenden Renngeschehen wird das Dolomitenstadium auch heuer Schauplatz vieler Sideacts. Selbstverständlich lässt sich auch das gesamte Rennen uber den Live Ticker auf live.redbulldolomitenmann.com und Live- Moderation im Stadion mitverfolgen. Zudem wird es im Stadion eine Dolomitenmann-Expo geben, die fur jeden begeisterten Outdoor-Sportler etwas zu bieten hat. Am Freitag werden ab 20.00 Uhr die steirische Band „Gnackwatschn“, „Wild Culture“ und danach eine Ö3 Party fur Partystimmung sorgen. Am Samstag gibt es ab 10.15 Uhr spektakuläres Basejumping und eine Acro Show zu sehen, sowie Trickfussballer und Gewinnspiele. Nach dem Rennen am Samstag gibt es dann auch fur die Athleten Party, wenn ab 21.00 Uhr „Kompass Nord“, sowie James Cottriall und Ö3 DJ Reini Schwarzinger einen gebuhrenden Abschluss des Red Bull Dolomitenmanns 2016 feiern werden.

7187x
gesehen

0x
geteilt