Login
Logo Regionaljournal

 „TeenNature“ aktiv gegen Verpackungsmüll

Die SchülerInnen der Gruppe „Less Plastic“ aus der Mittelschule Trofaiach haben es sich zur Aufgabe gemacht sich aktiv gegen Verpackungsmüll einzusetzen.

Riesige Plastikinseln im Meer, verhedderte Meerestiere und Vögel. Unsere Wohlstandsabfälle hinterlassen in der Natur unübersehbare Spuren. Ein Thema, dem sich die SchülerInnen der Mittelschule Trofaiach in der Projektgruppe „Less Plastic“ verschrieben haben. Sie haben sich selbst den bezeichnenden Namen „TeenNature“ gegeben und wollen die Gefahren von Plastikmüll für unsere Umwelt und die Tierwelt in den Fokus rücken und aktiv dagegen vorgehen. Dabei agieren sie nach dem Motto „Kleine Taten die man ausführt, sind wirkungsvoller als Große, die man nur plant“

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Helga Svazek arbeiten die Jugendlichen regelmäßig daran, mithilfe von Workshops, Diskussionsrunden und Exkursionen, ihr Umweltbewusstsein zu stärken. Und immer wieder suchen sie Lösungen für die Frage: „Was können wir konkret zur Vermeidung von Einweg- Plastik beitragen?“ Sie wollen selbst etwas bewegen, deshalb haben sie es sich zum großen Ziel gemacht, den Verpackungsmüll in der Mittelschule zu reduzieren.

Als ersten Schritt ihres großen Ziels, haben die Jugendlichen beschlossen, ihren MitschülerInnen die Nutzung von wiederbefüllbaren Trinkflaschen nahezubringen. Diese Mission ist bereits von Erfolg gekrönt. Beinahe 100% der SchülerInnen der MS- Trofaiach nutzen solche anstatt Einweg PET- Flaschen. So groß die Freude über diesen Erfolg auch ist, die Projektgruppe hat nicht vor sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen. Es wird bereits fleißig daran gearbeitet weitere Pläne in die Tat umzusetzen, in der Hoffnung, dass die Ergebnisse ihrer Arbeit in die Familien getragen werden, dort weitere Kreise ziehen und somit Großes bewirken.

„Ich mag nicht warten, ich will starten!“ Zitat Projektgruppe „Less Plastic“

255x
gesehen

1x
geteilt