Login
Logo Regionaljournal
propellets Austria: Der Hackschnitzler - Franz Moser - wurde mit dem Holzenergiepreis in Silber ausgezeichnet

Der Hackschnitzler - Franz Moser - wurde mit dem Holzenergiepreis in Silber ausgezeichnet

Als „der Hackschnitzler“ hat sich Franz Moser mit seinem Unternehmen dem Rohstoff Holz und der Produktion erneuerbarer Energie verschrieben. Durch nachhaltige Nutzung der regionalen Ressourcen trägt das Unternehmen wesentlich zur Wertschöpfung in der Region Murau bei. 

Beim 24. Biomassetag im Schloss Weinzierl in Wieselburg wurde ein Überblick über die jüngsten Entwicklungen in der Energiegesetzgebung präsentiert und gezeigt wie nationale Energiepolitik erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann. Im Zuge dieser Fachtagung wurden Vorzeigeprojekte ausgewählter nationaler und internationaler Unternehmen mit dem Holzenergiepreis ausgezeichnet. Mit der erfolgreichen Umsetzung der Idee von "Hackgut-Upcycling" konnte Franz Moser den Holzenergiepreis in Silber nach St. Lambrecht holen.

Um nachhaltige, regionale Ressourcen noch besser nutzen zu können, entschloss Moser sich im Jahr 2020 dazu, das Produktangebot um Pellets zu erweitern. „Dies war naheliegend, da wir mit den land- und forstwirtschaftlichen Betrieben im sehr waldreichen Bezirk Murau seit langer Zeit gut zusammenarbeiten“, informiert Moser. „Durch den Bau eines Pelletswerkes mit nachgelagerter Holzverstromung, das im Februar 2023 in Betrieb gegangen ist, können wir das von uns erzeugte Hackgut als Grundlage für die Pelletsproduktion verwenden und zu nachhaltigen BIOPellets upcyceln, also aufwerten.“ Das Restholz aus den heimischen Wäldern wird gehackt und in vielen Arbeitsschritten weiterverarbeitet. Zunächst wird das noch nasse Hackgut in den ersten Lagersilo transportiert, bevor es von der Nassmühle vermahlen und zum Bandtrockner transportiert wird. Das getrocknete und fein gemahlene Hackgut wird schließlich durch Matrizen gepresst, womit die Stäbchenform der Pellets entsteht. Die Pellets werden zum einen direkt zur Holzverstromung gefördert und zum anderen für den Transport in Lkw verladen oder vollautomatisch in Säcke abgefüllt.
Unabhängig von Sägeindustrie war ein Ziel. „Durch die Verwendung von Hackgut können wir unseren Rohstoffbedarf zum Großteil selbst decken und benötigen nur einen geringen Anteil an Sägespänen, was uns weitestgehend unabhängig von der Sägeindustrie macht“, hebt Moser hervor. „Durch die Beigabe von etwa 10 % Lärchenhackgut zum sonstigen Rohmaterial aus Fichte erhöhen sich die Schüttdichte und der Heizwert unserer Pellets.“
Zwei geschlossene Kreisläufe, denn der in den Holzgaskraftwerken erzeugte Strom wird zur Versorgung des gesamten Betriebes genutzt, Überschussmengen werden ins Netz eingespeist. Die Wärme wird zur Hackguttrocknung verwendet. „Unser innerbetrieblicher Energiekreislauf schließt sich mit dem regionalen Energiekreislauf zu einem großen Ganzen zusammen“, erklärt Moser. „Durch Nutzung von regionalem Restholz steigt dessen Wert, wovon die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe in der gesamten Region profitieren. Das regionale Stromnetz wird durch das Einspeisen unseres Ökostroms stabilisiert, und die Menschen aus der Region können bei uns nachhaltig und regional erzeugte Pellets beziehen.“ 

638x
gesehen

0x
geteilt

Unser Team stellt sich vor

Hinter jedem erfolgreichen Unternehmen steht ein engagiertes Team, und bei ASCO BH sind wir besonders stolz auf unsere Mitarbeiter.

Unser Team besteht aus erfahrenen Ingenieuren, Facharbeitern, Logistikexperten und Support-Mitarbeitern, die alle dasselbe Ziel verfolgen: die beste Lösung für unsere Kunden zu finden und zu implementieren. Gemeinsam bringen wir eine Vielzahl von Fähigkeiten und Perspektiven ein, die uns als Unternehmen stärken und uns ermöglichen, innovative und effektive Lösungen in einem dynamischen Markt anzubieten.

Mehr dazu:

1359x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Karate Spielberg: Erfolgreiche Spielberger Karatekas

Erfolgreiche Spielberger Karatekas

Spielbergs Karateka dürfen sich wieder über zahlreiche Medaillen freuen und das in beiden Disziplinen: Kata, dem stilisierten Schattenkampf, und Kumite, den Zweikampf.

In den Katabewerben konnten wir folgende Erfolge feiern: Der Vizemeistertitel im Katabewerb U16 geht an Lisa Schiman, worauf wir sehr stolz sind, da die Konkurrenz in der Steiermark stark ist.

Bronze im Katabewerb U12 geht an Alisa Saiger!

Über eine weitere Bronzene darf sich Philipp Weinberger in der U14 freuen. Er musste sich nur dem späteren Finalisten geschlagen geben.

Im Nachwuchsbewerb Kumite am Ball U12 gewinnt Chiara Petek den dritten Platz. Sie musste sich durch ein großes Starterfeld durchkämpfen.

Im Bewerb Kumite U20 musste sich Max Schmutzenhofer im Finale knapp geschlagen geben und holt somit Silber.

Besonders stolz sind wir auf unseren Niklas Kirchmair, der den Landesmeistertitel im Kumite U14 nach Spielberg holen kann!

Wir gratulieren allen Medaillenträgern herzlichen zu den Erfolgen!

217x
gesehen

0x
geteilt

WIR SUCHEN VERSTÄRKUNG - GRAZ UND FOHNSDORF

Werden Sie Teil des SZF-Teams als:


In Fohnsdorf bieten wir Ihnen:

  • Familienfreundliche Arbeitsbedingungen
  • Geregelte und gut planbare Arbeitszeiten
  • Ein Team aus erfahrenen Kolleg*innen, das Ihnen gerne bei der Einarbeitung in Ihre Aufgaben zur Seite steht
  • Attraktive und top ausgestattete Arbeitsumgebung
  • Wertschätzendes Miteinander
  • Nachhaltiges Arbeiten
  • Angebote zur Stärkung des leiblichen Wohls im Haus
  • Mitarbeiter*innenparkplätze


In Graz bieten wir Ihnen:

  • Abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Gut planbare und geregelte Arbeitszeiten
  • Attraktive und top ausgestattete Arbeitsumgebung
  • Ein Team, das bei der Einarbeitung unterstützt
  • Wochenenden frei
  • Wertschätzendes Miteinander
  • Sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung


Die vollständigen Stellenangebote finden Sie auf www.szf.at


#stellenanzeige #jobs #karriere #erwachsenenbildung #teilzeit #ams #weiter

108x
gesehen

0x
geteilt

Neue Screening-Lösung von ASCOTEC

Ein perfekter Tag für den SD MINI-Test von ASCOTEC, der führenden Firma für modulare Verarbeitungslösungen. Das Unternehmen hat kürzlich die SD MINI, eine vielseitige und kompakten Siebtrommel, vorgestellt.

Die SD MINI ermöglicht eine Vielzahl von Screening-Anwendungen, einschließlich der Verarbeitung von Sand, Kies, Kompost, Gartenabfällen und sogar Bauschutt. Diese Flexibilität macht sie zu einer wichtigen Ressource für Betriebe in den Bereichen Gartenbau, Landwirtschaft und Bauwesen.

Die Maschine kann direkt über Maschinensucher unter diesem Link bestellt werden. https://www.maschinensucher.de/asco+bh-sd+mini/i-15566452

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Website von ASCOTEC, oder Sie kontaktieren das Unternehmen direkt per E-Mail unter office@asco-bh.com.

Zusätzlich bietet ASCOTEC telefonische Unterstützung Beratung unter der Nummer +387 64 416 5 938 an. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um mehr über die SD MINI zu erfahren.

55x
gesehen

0x
geteilt