Am 17. Jänner stellte Marin Zarfl sein Buch „Rock deine Finanzen“ in der Bibliothek in Fohnsdorf vor und schaffte das Kunststück den Abend zu einem lehrreichen und kurzweiligen Erlebnis für Jung und Alt zu machen.
„Rock deine Finanzen“ ist mehr als nur ein Buch, es ist das Motto, dem sich Martin Zarfl verschrieben hat. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit diesem Thema und hat sich diesbezüglich ein umfangreiches Wissen angeeignet. Dieses hat er für seine Leser in ein leicht verständliches, kompaktes Handbuch gepackt. Damit haben Jung und Alt einen perfekten Ratgeber für Fragen von der Verwaltung ihres Geldes bis zum Vermögensaufbau an der Hand. Kurz gesagt, ein Buch, das in keinem Haushalt fehlen sollte.
Doch Martin Zarfl rockt nicht nur die Finanzen, er setzte noch eines drauf. Seine wahre Passion liegt in seinen Live- Auftritten. In jeder Geste und jedem Wort spürte man seine Begeisterung für das Thema Finanzen, welche sehr schnell auch auf das Publikum übersprang. Von Beginn an bezog Herr Zarfl seine Zuhörer mit ein und machte sie somit zu einem aktiven Teil seines Vortrags. Mit Leichtigkeit sprach er, eher mit als für die Anwesenden, über Finanzen, Vermögen, Bilanzen und noch einiges mehr. Fast wie nebenbei, erklärte der Autor Begriffe aus der Finanzwelt und gab nützliche Tipps zum Umgang mit den eigenen Finanzen. Durch das Erzählen kleiner Anekdoten und eigener Erfahrungen schaffte er es jeden in der Bibliothek in seinen Bann zu ziehen. Zwischendurch stellte Herr Zarfl kurz die einzelnen Kapitel seines Buches vor und weckte damit das Interesse auf mehr.
Im Anschluss an den kurzweiligen Vortrag nahm sich der Autor noch Zeit für persönliche Gespräche und schrieb fleißig Widmungen. Durch seine Begeisterung für das Thema und die Lebendigkeit seines Vortrages, schaffte er es ein lehrreiches und informatives Erlebnis zu kreieren, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Niemand verließ die Bibliothek ohne zumindest einer kleinen Idee im Hinterkopf wie die eigene finanzielle Lage zu optimieren wäre.
Sowohl der Besuch eines Vortrags als auch das Buch von Herrn Zarfl sind sehr zu empfehlen. Nicht nur für Erwachsene, sondern insbesondere auch für Jugendliche, die ihre ersten Schritte in die Welt des Geldverdienens wagen, weil man kann nie früh genug damit beginnen sich über seine Finanzen Gedanken zu machen. Denn wer sich finanziell schon in jungen Jahren richtig aufstellt, kann in eine sorgenfreie finanzielle Zukunft blicken, und das wünschen wir uns doch alle!
"Es ist sinnvoller einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als 30 Tage dafür zu arbeiten." John D. Rockefeller