Die Zeltweger Innenstadtbelebung nimmt bereits Formen an. Wir alle gemeinsam werden unserer Stadtmitte ein neues und fesches Bild verpassen, damit sich alle angesprochen fühlen und gern im Stadtkern verweilen.
Bei der Ideenwerkstatt sind zu den 8 Themenschwerpunkten schon viele gute Ideen und Wünsche gesammelt worden.
In den nächsten Wochen begleiten wir dich mit den wichtigsten Themen und Ergebnissen des Bürgerbeteiligungsprozesses
Viele interessierte Kinder und Jugendliche haben sich bei der Ideenwerkstatt beteiligt und ihre Wünsche, Vorschläge, aber auch kritische Punkte zum Thema Kinder und Jugend in der Zeltweger Innenstadt thematisiert.
Die Gruppe rund um Max Blattl hat sich mit Fragen wie „Warum kommen Kinder und Jugendliche ins Zentrum“, „Was wünschen sich die "jungen Zeltweger" für den Stadtkern und den Platzlmarkt“ und „Was gefällt ihnen im Stadtzentrum nicht“ beschäftigt.
Den jungen Zeltwegern war vor allem die Gestaltung der Innenstadt, die Installierung von Trinkbrunnen, Sauberkeit, Spiel- und Sitzmöglichkeiten, Einkaufsmöglichkeiten und weniger Verkehr ein Anliegen.
Dazu hat es auch schon konkrete Verbesserungs- und Lösungsvorschläge für die zukünftige Innenstadt gegeben.
Wenn auch du dich noch beteiligen willst, hast du die Möglichkeit den Pop-Up Stehtisch am
auf dem Platzlmarkt Zeltweg zu besuchen, oder du besuchst uns einfach im Rathaus.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.