Im Zuge seiner Qualifizierung zum Anlagen- und Betriebstechniker und des darin enthaltenen PV-Projektes hat Herr Walter Markus die komplette Photovoltaikanlage sowie die Elektroinstallation vorab geplant. Hauptaugenmerk wurde in diesem Projekt jedoch auf die Praxiseinheit gelegt, nämlich auf die Errichtung der Photovoltaikanlage.
Im Zuge dessen hat Herr Walter, mit Hilfestellung eines weiteren Teilnehmers aus dem Bereich Elektrotechnik, die Aluminiumprofile für die Aufständerung in der Halle zusammengebaut und die Profile, unter Berücksichtigung einer Absturzsicherung, am Flachdach montiert. Als nächsten Schritt montierte er unter anderem die Photovoltaikmodule, installierte die Leerverrohrung und zog Gleich-, Wechsel- sowie Datenkabel ein. Zum Schluss mussten nur noch die notwendigen Komponenten angeschlossen werden. Nach der Erstprüfung und Protokollierung konnte die Anlage schließlich in Betrieb genommen werden.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.