Login
Logo Regionaljournal
AMS/Foto Fischer: Arbeitsbündnis Green Jobs forciert Ausbildungen im Umweltbereich

Arbeitsbündnis Green Jobs forciert Ausbildungen im Umweltbereich

Damit die Energie- und Klimawende gelingt, benötigen wir tüchtige Hände und kluge Köpfe! Deshalb haben das AMS, das Sozialressort des Landes Steiermark und weitere wichtige Einrichtungen der beruflichen Erwachsenenbildung ein Arbeitsbündnis Green Jobs ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen wir gezielt auf den enormen Fachkräftebedarf in klimarelevanten Bereichen eingehen und Arbeitsuchende sowie Lehrstellensuchende gezielt zu Schulungen im Umwelt- und Klimabereich ansprechen.

Österreichs Betriebe haben dem Arbeitsmarktservice derzeit 13.300 offene Stellen in klimarelevanten Bereichen gemeldet, knapp 2300 davon allein in der Steiermark. Dieser hohe Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften wird in den nächsten Jahren noch viel stärker zunehmen, um etwa den Umstieg auf erneuerbare Energieformen wie Sonne, Wind und Wasser zu bewältigen.

Green Jobs sind echte Zukunftsjobs mit Sinn. Wir wollen gemeinsam einen noch stärkeren Fokus auf klimarelevante Aus- und Weiterbildungen legen, damit die Energiewende gelingen kann.

Den gesamten Bericht können Sie hier nachlesen: https://www.szf.at/CMS/news.xsp

368x
gesehen

0x
geteilt