Login
Logo Regionaljournal
kk: Spielbergin veröffentlicht Buch

Spielbergin veröffentlicht Buch

Die Sozialarbeiterin und gebürtige Spielbergerin Simone Hinterecker, veröffentlicht, gemeinsam mit zwei KollegInnen (der St. Pöltenerin Ingrid Müller und dem Wiener Frederic Moes) ein populärwissenschaftliches Fachbuch für den Sozial Bereich. Begonnen hat dieses Projekt als Masterthese an der FH St. Pölten, an der die AutorInnen 2013 ihren Masterabschluss in Soziale Arbeit gemacht haben. Im Oktober diesen Jahres wurde das Projekt mit dem Wissenschaftspreis der Arbeiterkammer Niederösterreich ausgezeichnet.

Erscheinen wird das Buch beim Wiener Verlag newacademicpress unter dem Titel „Hilfe, ich bin Helfer! “ - über Risiken und Nebenwirkungen in der Sozialen Arbeit. Das Erscheinungsdatum ist im Jänner 2015, bereits jetzt können Vorbestellungen getätigt werden.

Kurze Zusammenfassung

„Risiko- und systemisches Case Management“, „Kritische Situation, Gefahr und Risiko in der Sozialarbeit“, „Fehlerkultur“ …, all das sagt ihnen nichts? Klingt trocken und fad? Dann sollten Sie „Hilfe, ich bin Helfer!“ lesen. Den AutorInnen ist mit diesem Buch eine humorvolle Einführung in die praktische und theoretische Soziale Arbeit gelungen. Mit Witz und Charme stolpert der Protagonist, Kurt Guttman, Sozialarbeiter am Jugendamt, von einem (sozialen) Fettnäpfchen ins nächste. Nebenbei werden Lesern und Leserinnen theoretische Hintergründe leicht verständlich und unterhaltsam dargeboten. Dieses Buch ist für Laien genauso interessant wie für professionelle Helfer und Helferinnen, und zeigt die Fallen und Tücken auf, in die man als „Helfer“ allzu leicht stolpern kann. Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen sind eben auch nur Menschen! „Hilfe, ich bin Helfer“ ist auch ein guter Leitfaden bei der Selbstbefragung: Will ich SozialarbeiterIn werden, liegt mir das wirklich?

Paperback, ca. 100 Seiten
ISBN 978-3-99036-006-4

Sie können die AutorInnen gerne via facebook kontaktieren oder persönlich unter simone_hinterecker@gmx.at sowie 0699/11977780

Vorbestellungen für Privatpersonen
über die ISBN in jeder Buchhandlung

Vorbestellungen für Buchhandlungen und Bibliotheken
http://www.newacademicpress.com

7232x
gesehen

0x
geteilt