Login
Logo Regionaljournal
kk: Modelleisenbahn Knittelfeld  „Ganz nah am Original“

Modelleisenbahn Knittelfeld „Ganz nah am Original“

Nach dem großen Umbau des „Verschiebebahnhof Steinbach Süd“ und einigen Adaptierungen im „Deutschen Eck“ präsentiert sich die Modelleisenbahn wieder traditionell an den Adventwochenenden 2014, sowie vom 24. bis 26. Dezember im neuen Outfit.

Die Modelleisenbahn hat somit für die Besucher an folgenden Tagen geöffnet:
  • 29. November und 30. November von 10 bis 17 Uhr
  • 06. und 07. Dezember von 10 bis 17 Uhr
  • 13. und 14. Dezember von 10 bis 17 Uhr
  • 20. und 21. Dezember von 10 bis 17 Uhr
  • 24. bis 26. Dezember von 10 bis 17 Uhr
Wie gewohnt konnte auch das Umbauprojekt 2014 welches fast ein Drittel der Anlage betraf, zeitgerecht und in vollen Umfang abgeschlossen werden. Im Mittelpunkt des Umbauprojektes stand der vollständige Neubau des Verschiebebahnhofs Steinbach Süd mit den zugehörigen Umfahrungsgleisen. Im Zuge des Neubaus wurde besonderes Augenmerk auf die Neugestaltung des Ablaufberges und der nachfolgenden Reihungsgruppe gelegt. Durch die neugebaute Gleisanlage kann nun ein realistischer Abrollbetrieb dargestellt werden. Der Verschiebebahnhof umfasst nun eine 5- gleisige Einfahrgruppe und eine 8-gleisige Reihungsgruppe. Für wartende Triebfahrzeuge steht eine 4-gleisige Triebfahrzeugabstellgruppe mit zugehörigen Umfahrungsgleis zur Verfügung. Durch die geänderte Anbindung des Verschiebebahnhofs an das vorhandene Streckennetz, musste auch der nördliche Bahnhofskopf des Bf. Knittelfeld komplett umgebaut werden. Neue Maßstäbe konnten aber auch im Landschaftsbau gesetzt werden. Durch den Einsatz hochwertiger Materialien ist es auf den umgebauten Anlagenteilen gelungen, eine realistisch wirkende Naturlandschaft darzustellen. Auch das Straßennetz des vorhandenen Car-Systems musste auf die Gegebenheiten der neuen Landschaftsteile angepasst werden.

Die seit 1969 bestehende Modellbahnanlage präsentiert sich auf einer Fläche von 160m2. Seit der Gründung des Verseins worden ca. 185.000 freiwillig geleistete Arbeitsstunden in die Gestaltung der Anlage und der Anlagenräume investiert.

Auf einer verbauten Gleislänge von 700m, stehen für die Betriebsabwicklung 5 Bahnhöfe zur Verfügung. Das Spektrum der Bahnhöfe reicht dabei von einfachen Durchgangsbahnhöfen, einem Verschiebebahnhof mit funktionsfähigem Abrollberg, sowie einem Hauptbahnhof mit funktionsfähiger Wagenwaschanlage. Auch eine Schmalspurbahn fügt sich liebevoll in die dargestellte Landschaft ein und zieht immer wieder, aufgrund ihres filigranen Aussehens die Blicke der Besucher auf sich.

Mit dem gewählten Anlagenkonzept kann dem Besucher ein dem Original entsprechender Eisenbahnbetrieb gezeigt werden. Durch die fahrplanunterstützte Betriebsführung verkehren in zwei getrennten Phasen Fahrzeuge einer längst vergangenen Zeit, sowie Fahrzeuge wie sie noch vor kurzem oder gerade jetzt beim großen Vorbild im Einsatz sind. Insgesamt stehen zur Bildung der Zugsgarnituren 500 Lokomotiven und ca. 2000 Waggons zur Verfügung. Diese werden zwischen den Ausstellungstagen getauscht, wodurch dem Besucher immer wieder andere Zugszusammenstellungen präsentiert werden können.

Aber nicht nur die Züge durchfahren die liebevoll und bis ins kleinste Detail ausgestaltete Modellbahnlandschaft. Auf einem sich mittlerweile über die ganze Anlage erstreckenden Straßennetz (100m) ziehen Autos ihre Runden. Mithilfe eines selbst entwickelten Steuerungssystems werden die einzelnen Autos entsprechend ihrer Verwendung über das Straßennetz geleitet. Sie berücksichtigen dabei Vorrangregeln, halten vor Ampeln und blinken zeitgerecht vor dem geplanten Abbiegen. Eindrucksvoll wird auch ein Feuerwehreinsatz mit den dazu gehörenden Fahrzeugen in Szene gesetzt. Und zur Abrundung des Gesamtkunstwerkes wird pünktlich von Tag- auf Nachtbetrieb inkl. Dämmerung umgestellt.

Durch die Kombination von Schienen- und Straßenverkehr, sowie durch eine beeindruckende Detailausstattung, entsteht eine faszinierende Welt im Kleinen, die immer wieder aufs Neue begeistert.

Technische Daten der Anlage:
  • Gesamtfläche: 160 m²
  • Gleislänge: 700 m
  • Weichen: 220
  • Signale: 280
  • Gleisfreimeldeabschnitte: 500
  • Fahrstromabschnitte: 520
  • Kabellänge: ca. 20 km
Kontaktadresse:
ESV Modelleisenbahn
Bahnhofplatz 8
8720 Knittelfeld
Tel. Nr.: +43-3512/75168 
E-Mail: esv@modelleisenbahn-knittelfeld.at 
Homepage: http://www.modelleisenbahn-knittelfeld.at 

3759x
gesehen

0x
geteilt