Login
Logo Regionaljournal
Corinna Wöhry, Stadtgemeinde Knittelfeld: Europe Day 

Europe Day 

Ein fächerübergreifendes Projekt in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Knittelfeld Sc

Wie bereits in den vergangenen Jahren hat auch heuer das BG/BRG Knittelfeld mit der Stadtgemeinde Knittelfeld ein Projekt initiiert, um die Bevölkerung auf den Europatag am 9. Mai aufmerksam zu machen. Ziel war es, die BesucherInnen der Innenstadt zur interaktiven Teilnahme an einem EU-Quiz zu bewegen. GRin und Referentin für EU-Angelegenheiten, Deshire Shehu, und GR Manuel Trausenegger unterstützten dieses Projekt tatkräftig. Ein tolles Projekt um auf den Europatag aufmerksam zu machen, findet auch Bürgermeister Harald Bergmann.

Nach einer Zeit, die von Homeschooling und Online-Veranstaltungen bestimmt war, beschäftigten sich SchülerInnen der 6B und der 7B des BG/BRG Knittelfeld fächerübergreifend mit spezifischen Inhalten im Kontext mit der Europäischen Union. Dabei wurden Fragen und Antworten zu den Themenblöcken Österreich in der EU, Erasmus+, Freiheiten in der EU und Institutionen der EU ausgearbeitet. Im Fach Geographie und Wirtschaftskunde wurde der Inhalt, unter der Leitung von Prof. Schweiger-Fellinger bearbeitet, die professionelle Aufarbeitung in medialer Hinsicht wurde von Prof. Dr. Adam geleitet. Hilfestellung bei der künstlerischen Gestaltung der Plakate und Schaufenster leistete OSTR.in Mag.a König. Das Arbeiten in der Gruppe fand reges Interesse, war es doch eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag der letzten Monate.

Neben den gestalteten Plakaten in den Schaufenstern findet man die dazugehörigen QR- Codes. Wenn man diese mit der Handykamera scannt, kommt man zu YouTube-Videos, in denen die ausgearbeiteten Fragen von den SchülerInnen beantwortet werden.

Einfach mal durch die Innenstadt spazieren und bei Charly Temmel, Pearle und Yilmaz Multimedia am Hauptplatz oder am Kapuzinerplatz-Ecke Kärntnerstraße vorbeischauen und die QR-Codes abscannen. Dankeschön an dieser Stelle an die jeweiligen Geschäftsbesitzer. 

277x
gesehen

0x
geteilt