Logo Regionaljournal

Harald Bergmann wird neuer Bürgermeister von Knittelfeld

Nach dem überraschenden Rücktritt von Gerald Schmid im November, wurde Harald Bergmann am Montagabend vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt.

Im November legte Gerald Schmid nach fünfeinhalbjähriger Amtszeit sein Amt als Bürgermeister nieder. Gleichzeitig nannte er schon zu diesem Zeitpunkt seinen Wunschnachfolger – den bisherigen Finanzstadtrat Harald Bergmann. Gestern wurde der 42-Jährige mit 27 von 30 Stimmen vom Gemeinderat zum neuen Bürgermeister gewählt.

Bei seiner gestrigen Antrittspressekonferenz blickte Bergmann auf die letzten Jahre und die vielen erfolgreichen Projekte seines Vorgängers rund um das Thema Stadtentwicklung zurück. Gleichzeitig gab er bekannt, dass er diese auch in Zukunft weiterverfolgen wolle.  

Als Herzensangelegenheit bezeichnete Bergmann die Themen Jugendarbeit und Klimaschutz. Auch beim Thema Bürgerbeteiligung wolle er weiter ansetzen und die Knittelfelderinnen und Knittelfelder noch stärker in wesentliche Entscheidungen und Projekte einbinden. Das Ziel sei es ganz klar Knittelfeld zu einer lebendigen und lebenswerten Stadt zu machen.

Statistik: 3734 Views