Login
Logo Regionaljournal
LPD: Bombendrohung in Berufsschule 

Bombendrohung in Berufsschule 

Am Dienstag gegen 08:45 Uhr, wurde über Notruf der Landesleitzentrale eine Bombendrohung in der Berufsschule St. Veit/Glan angezeigt.
 
Die sofort eingeleiteten Erhebungen durch Beamte der PI St. Veit/Glan ergaben, dass in der Damentoilette im ersten Stock des Schulgebäudes ein Drohschreiben vorgefunden wurde. Aufgrund dessen wurde die sofortige Räumung der Schule unter Einbeziehung von 12 Polizeistreifen, der EKO-Cobra, der Bereitschaftseinheit und einer Polizeidiensthundestreife veranlasst. Gegen 09:20 Uhr war das Gebäude bereits vollständig evakuiert. Weiters wurden das gesamte Bundesschulzentrum und das angrenzende Mehrparteienhaus kurzfristig evakuiert sowie eine Straßensperren im Umkreis der Schule veranlasst.
Unter Einbeziehung von Sprengstoffkundigen PolizeibeamtInnen sowie eines Polizei-Sprengstoff-Suchhundes wurde das gesamte Gebäude der Schule durchsucht, wobei jedoch keine Hinweise auf das Vorhandensein von Sprengstoff ermittelt werden konnten.
Nach Beendigung der Durchsuchung wurde festgestellt, dass kein Gefährdungspotenzial bestehe, woraufhin die Evakuierung aufgehoben wurde. Ab 11:00 Uhr konnte der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Die bisher geführten Ermittlungen ergaben noch keinerlei Täterhinweise. Die weiteren Erhebungen zur Täterausforschung werden von BeamtInnen des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit jenen der PI St. Veit/Glan geführt.

182x
gesehen

0x
geteilt