Nach einer Vorstellung des international tätigen Spezialisten für Stahlprodukte erhielten unsere Teilnehmenden praxisnahe Eindrücke direkt vor Ort in der Stahl Judenburg GmbH.
Im Walzwerk konnte die gesamte Produktionskette beobachtet werden. Dabei wurden die thermischen und mechanischen Umformprozesse sowie die Qualitätskontrolle anschaulich erklärt.
Anschließend ging es in den Blankstahlbetrieb, wo die präzise Fertigung von Lenkstangen gezeigt wurde. Besonders eingegangen wurde auf Anforderungen an Maßgenauigkeit, Oberflächenqualität und spezielle Bearbeitungsschritte.
In der Kolbenstangenhalle gab es einen Einblick in den automatisierten Fertigungsprozess mit CNC-gesteuerten Maschinen.
Zum Abschluss bot sich die Gelegenheit, Fragen zu Bewerbung, Einstiegsmöglichkeiten und Karrierewegen im Unternehmen zu stellen.
Die Betriebsbesichtigung war eine wertvolle Ergänzung zum Qualifizierungsalltag.
Vielen Dank für diese Möglichkeit!
Kofinanziert von der Europäischen Union.
Im Auftrag und finanziert durch das Arbeitsmarktservice Steiermark.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.