Graz begrüßt japanischen Bürgermeister
Bürgermeisterin Elke Kahr von Graz hatte kürzlich die Ehre, Herrn Kazuhiro Katsuragawa, Bürgermeister der japanischen Stadt Kameoka, im Grazer Rathaus zu empfangen. Die Begegnung wurde zu einer besonderen Angelegenheit, da es selten vorkommt, dass ein japanisches Stadtoberhaupt die steirische Hauptstadt besucht. Beide Bürgermeister:innen tauschten sich über ihre Verbundenheit zur Natur aus und diskutierten Möglichkeiten, kulturelle Veranstaltungen näher an die Bürger zu bringen.
Seit 2015 ist Herr Katsuragawa in Kameoka tätig und setzt sich leidenschaftlich für Umweltschutz und die Förderung multikultureller Gemeinschaften ein. Sein Interesse galt insbesondere den Initiativen und Projekten der Stadt Graz in ähnlichen Bereichen. Anlass für den Besuch war die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Kameoka und Knittelfeld, die beide Gemeinden seit 60 Jahren verbindet.
Der Besuch war Teil eines umfassenden Austausches zu wichtigen kommunalen Themen, die angesichts einer alternden Bevölkerung und globalen Herausforderungen im Agrarsektor besondere Relevanz besitzen. Nicht zuletzt wurden kulturelle Aspekte beleuchtet, welche als Brücke zwischen den Ländern dienen.