Login
Logo Regionaljournal
KS: Das endgültige Aus für den Wipfelwanderweg Rachau

Das endgültige Aus für den Wipfelwanderweg Rachau

Der 2009 eröffnete Wipfelwanderweg in Rachau ist nun leider endgültig Geschichte. Aufgrund der Sturmschäden wurde der Betrieb bereits 2022 eingestellt, nun folgt auch die Insolvenz. 

Der höchste Wipfelwanderweg Europas war ein beliebtes Ausflugsziel mit jährlich rund 30.000 Besuchern. Nun wurde beim Landesgericht Leoben der Insolvenzantrag gestellt. Die Passive belaufen sich auf 198.000 Euro, betroffen sind 13 Gläubiger. Im Sommer 2022 richtete ein schwerer Sturm große Schäden an der Kontraktion an worauf der Betrieb eingestellt wurde. Weil die Pacht -, Erhaltungs- und Reparaturkosten nicht mehr finanzierbar waren und ein Betrieb nur mit „regelmäßigen Zuschüssen“ möglich ist, wurde der Insolvenzantrag gestellt.

„Bereits für die Errichtung und Investitionen gab es öffentliche Zuschüsse, zudem wurden Kredite aufgenommen. Seit Beginn der Tätigkeit musste der Betrieb ständig subventioniert werden und es gab aufgrund der fehlenden Liquidität regelmäßige Zuschüsse“, erklärt Franz Blantz vom Alpenländischen Kreditorenverband AKV. Diese kamen vor allem auch von der Gemeinde Rachau - später Gemeinde St. Margarethen - als Alleingesellschafterin.

„Der Wipfelwanderweg verläuft über fremden Grund und es lagen Pachtverträge mit den Grundeigentümern vor. Vor Beginn möglicher Renovierungsarbeiten wurden mit den Verpächtern Verhandlungen über eine notwendige Pachtverlängerung geführt, jedoch konnte nicht mit allen Verpächtern eine Einigung erzielt werden.“ Vielmehr bestehen auch unterschiedliche Standpunkte bezüglich einzelner Eigentumsrechte. 


1045x
gesehen

0x
geteilt

Erfolgreiche Teilnahme von ATM Recyclingsystems an der Metal Recycling Expo

Die ATM Recyclingsystems GmbH hat die Metal Recycling Expo in Frankfurt mit Erfolg abgeschlossen.

Besonders hervorzuheben ist das starke Interesse an den Themen Batterie-Recycling und Feinspäne-Recycling sowie Brikettierung.

Batterie-Recycling

Die innovativen Lösungen von ATM im Bereich des Batterie-Recyclings stießen auf großes Interesse. Die fortschrittlichen Technologien des Unternehmens zur sicheren und effizienten Rückgewinnung wertvoller Materialien aus gebrauchten Batterien wurden von den Besuchern mit großen Interesse verfolgt.

Mehr zu Batterierecycling

Effiziente Lösungen für Späne und Schlämme

ATM präsentierte zudem ihre führenden Systeme zur Verarbeitung und Brikettierung von Feinspänen. Diese Technologien ermöglichen es, Metallabfälle effektiv zu recyceln und sie in wertvolle Rohstoffe umzuwandeln, was zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beiträgt.

Mehr zu Brikettieren

Insgesamt war die Messe ein großer Erfolg, und ATM Recyclingsystems GmbH konnte zahlreiche neue Kontakte knüpfen und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche gewinnen. Das Unternehmen freut sich auf zukünftige Gelegenheiten, ihre innovativen Recyclinglösungen weiter zu präsentieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

428x
gesehen

2x
geteilt