Login
Logo Regionaljournal
Facebook - Schulungszentrum Fohnsdorf : GREEN JOBS

GREEN JOBS

Vor einigen Monaten haben wir Zoltan H. interviewt. Er machte damals die berufliche Orientierung mit Deutsch intensiv und hat uns seine persönliche Geschichte erzählt.

Seit ungefähr 7 Jahren ist Zoltan H. bereits in Österreich. Als gebürtiger Ungar hatte er es mit seinen geringen Deutschkenntnissen zu Beginn nicht leicht. Er arbeitete lange als Küchenhilfe bei einem murtaler Betrieb, wo er fast kein Deutsch sprechen musste. Nach geraumer Zeit war es für Zoltan H. körperlich nicht mehr möglich, diesen Beruf auszuüben.

Es war für ihn an der Zeit, den nächsten Schritt in seiner beruflichen Laufbahn zu machen. Ein weiterer Grund dafür war auch seine Familie. Sein Sohn ist nämlich schon länger in Österreich. Er hat hier eine Familie gegründet und spricht fließend Deutsch. Demnach werden auch die Enkelkinder des Teilnehmers mit Deutsch als Muttersprache großgezogen.

Dem Teilnehmer war es also ein großes Anliegen, sich mit seinen Enkelkindern gut verständigen zu können. Er entschloss sich damals, die berufliche Orientierung mit Deutsch intensiv im SZF zu starten.

Heute kann er bereits stolz auf die ersten Monate im SZF zurückblicken. Der sympathische Teilnehmer hat sich für den Bereich entschieden, in welchem er damals die Orientierung durchlaufen hat - nämlich Metalltechnik.

Seit er im Schulungszentrum Fohnsdorf ist, hat er bereits vieles gelernt. Zoltan H. lernte zum Beispiel viele neue deutsche Bezeichnungen von verschiedenen Werkzeugen. Auch Drehen und Fräsen macht ihm sehr viel Spaß. Außerhalb vom SZF verbringt er mindestens einen Vormittag in der Woche mit seinen Enkelkindern. Sie können von ihm lernen, er jedoch auch von ihnen!

Es freut uns sehr, dass wir Zoltan H. und andere Teilnehmende bei beruflichen wie auch privaten Plänen unterstützen können.

667x
gesehen

0x
geteilt