Login
Logo Regionaljournal
LPD: Oberstleutnant Martin Kargl geht in den Ruhestand

Oberstleutnant Martin Kargl geht in den Ruhestand

Viele Jahre war Oberstleutnant Martin Kargl für die Sicherheit in der Steiermark im Einsatz. Mit 1. Dezember 2021 verabschiedete sich der Murauer Bezirkspolizeikommandant in den Ruhestand.

Es sind gleich vier leitende Beamte, welche nun ihre Karriere bei der steirischen Polizei beenden und sich in den Ruhestand verabschieden: Hofrat Mag. Markus Ferschli, Oberstleutnant Ing. Johann Fellner, Oberstleutnant Martin Kargl und Oberst Herwig Rath „Diese vier leitenden Beamten haben sich viele Jahre über im Exekutivdienst verdient gemacht und das in den verschiedensten Bereichen. Ich bedanke mich für die hervorragende Zusammenarbeit und das große Engagement, welches sie während ihrer Zeit bei der Polizei zeigten. Diese Polizisten dürfen auf jeweils erfolgreiche Karrieren zurückblicken, dazu gratuliere ich ihnen recht herzlich“, sagte Landespolizeidirektor Gerald Ortner.

Mit Oberstleutnant Martin Kargl geht ein verdienter Bezirkspolizeikommandant vom Bezirk Murau in den Ruhestand. Bei der Exekutive eingetreten ist er vor 44 Jahren, 19 Jahre davon war er zunächst als Bezirksgendarmeriekommandant und später als Bezirkspolizeikommandant für den Bezirk Murau verantwortlich. Dabei gab es eine kurze Unterbrechung: Als es 2012 zur Strukturreform kam, wechselte der Offizier nach Knittelfeld und wurde dort als Stellvertreter von Bezirkspolizeikommandant Günther Perger eingesetzt. Dies war in den ursprünglichen Plänen begründet, die Bezirke Murau und Murtal polizeilich zusammenzulegen. Dazu kam es jedoch nicht und Oberstleutnant Kargl übernahm erneut die Leitung des Bezirks Murau. 

Vor seiner Tätigkeit als BPK war er auf mehreren Gendarmerieposten unter anderem in Neumarkt in der Steiermark, Bruck an der Mur und in Stadl an der Mur (stellvertretender Kommandant) eingesetzt. Seine Ausbildung zum dienstführenden Beamten absolvierte er 1986, die Offizierslaufbahn schloss er 1999 erfolgreich ab. Oberstleutnant Kargl ist zudem ausgebildeter Hochalpinist.

457x
gesehen

0x
geteilt