Login
Logo Regionaljournal

partielle Sonnenfinsternis

Heute war eine partielle Sonnenfinsternis zu beobachten, die gut 75% betrug. Höhepunkte, bzw. maximale Verdunkelung waren für Bregenz um 9:15 und für Wien um 9:25 Uhr, was für uns wohl eine Zeit um 9:20 Uhr bedeutete. Leider hatte ich kein Stativ mit und deswegen ist die Aufnahme trotz extrem kurzer Belichtungszeit und kleiner Blende etwas verwackelt, aber so sah es von Oberzeiring gesehen aus. Verwendetes Equipment: Digitale Canon Spiegelreflexkamera mit einem variablen Graufilter (bis 22 Blendenstufen). ISO 50, 1/4000s, f18 Mittlere Distanz zum Mond: 384.400 km Mittlere Distanz zur Sonne: 149,6 Mio. km (= 1 astronomische Einheit), wobei das Licht für diese Distanz 8,3 Minuten benötigt, wohlgemerkt bei rund 300.000 Kilometern pro Sekunde. Am 20. März 2015 ist in Österreich wieder eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen, die nächste totale Sonnenfinsternis kann man aber erst wieder am 3. September 2081 beobachten.

8921x
gesehen

0x
geteilt