Das Mobilie Palliativteam Murtal/Murau betreut PatientInnen mit einer weit fortgeschrittenen und nicht mehr heilbaren Erkrankung außerhalb eines Krankenhauses. Die Maßnahmen reichen dabei von Beratung in der Behandlung und im Umgang mit schwerwiegenden sowie belastenden Symptomen über die Durchführung von speziellen pflegerischen Maßnahmen bis hin zur Information über sozialrechtliche und finanzielle Belange.
Nun werden auch Kurse dazu angeboten. Sie finden am Freitag, 23. Juni und Freitag, 6. Oktober jeweils von 16 – 20 Uhr im Haus der Vereine statt. Sie richten sich an alle, die sich über die Themen rund um das Sterben, Tod und Palliativversorgung informieren wollen.
Beim Basis-Kurs zur letzten Hilfe lernen BürgerInnen, was sie für ihre Mitmenschen am Ende des Lebens tun können. Es soll ein Grundwissen vermittelt werden und ermutigen, sich den Sterbenden zuzuwenden. Denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende unseres Lebens am meisten brauchen.
Weiters findet im Haus der Vereine am Freitag, 30. Juni, um 17 Uhr, ein Vortrag von Elisabeth Reiter statt, bei dem es um die Themen Patientenverfügung und Versorgungsvollmacht geht.
Achtung Begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Anmeldung erforderlich! Infos und Anmeldung:
Dagmar Herbst, Tel.: 0664/80047118, dagmar.herbst@knittelfeld.gv.at