Login
Logo Regionaljournal
Foto © MR: Skiwerkstatt Brandl in Möderbrugg: Für Profis und die, die es noch werden

Skiwerkstatt Brandl in Möderbrugg: Für Profis und die, die es noch werden

„Was darf’s sein? 2 Semmeln, 1 Kilo Brot und 1 Paar Ski bitte!“ Diese Antwort darf Sie im Geschäft von Heinrich Brandl nicht verwundern. Der Name Brandl, in der Region Pölstal üblicherweise mit den Bäckereien in Verbindung gebracht, steht immer öfter auch für den Handel von Wintersportprodukten.

Der gelernte Konditor und Bäcker betreibt seit zwei Jahren die Skiwerkstatt im Haus (Hauptstraße 11) in Möderbrugg. Dort bekommt man nicht nur alles was man zum Skifahren braucht, sondern auch ein umfangreiches Skiservice, was vor allem viele junge Rennläufer zu ihm führt: „Ich bin selber früher Rennen gefahren und kann auf viel Wissen und Know-How zurückgreifen. Viele Jugendrennläufer und Master-Fahrer kommen deswegen zu mir.“ Heinrich Brandl hat auch viele Freunde beim ÖSV und verfolgte den Sport auch nach seiner Hobby-Skikarriere genauestens.

Was ihn stört, ist die Entwicklung des Skifahrens in Österreich. „Skifahren wurde in den letzten Jahren nicht billiger, Skikurse in den Schulen entfallen und auch die Begeisterung vieler junger Eltern zum Skifahren geht zurück.“ Eine ganz besondere Aktion gibt es deshalb jedes Jahr für Kinder: Um den negativen Folgen entgegenzuwirken und insbesondere Eltern zu unterstützen, verleiht Heinrich Brandl jedes Jahr 15 Paar Kinderski gratis. Diese werden am Ende des Winters wieder zurückgegeben und für die neue Saison hergerichtet.

Skier gibt es nicht irgendwelche, sondern die der Weltcup-Stars Lindsey Vonn, Ted Ligety und Anna Fenninger. Schon Hermann Maier setzte auf die in Vorarlberg hergestellten Skier der Firma HEAD - angepasst auf die Bedürfnisse und den Fahrstil des Kunden. „Die Skier werden gleich beim Kauf richtig präpariert“, verspricht Brandl. Auch der Skischuh soll nicht drücken, dafür kann der Schuh auch im Nachhinein noch angepasst werden.

Zugang zum Geschäft gibt’s aufgrund der Doppelbelastung des Bäckers nur nach telefonischer Anmeldung (+43 664 20 44 810). Dafür gibt’s beim vereinbarten Termin die persönliche Beratung - nur für Sie.

12054x
gesehen

0x
geteilt