Login
Logo Regionaljournal
Regionaljournal: Alle profitieren von den Ökoprofit-Betrieben

Alle profitieren von den Ökoprofit-Betrieben

In der Wirtschaftskammer Mürztal-Mariazellerland in Bruck a. d. Mur wurden fünf Betriebe ausgezeichnet, die sich am „Ökoprofit“-Programm beteiligt haben: Die von ihnen gesetzten Maßnahmen ersparen der Umwelt pro Jahr 2180 Tonnen C02.

„Ökoprofit“ steht für „Ökologisches Projekt für integrierte Umwelttechnik“. Und was sich etwas sperrig anhört, tut der Umwelt und somit den Menschen gut. Fünf Betriebe haben sich am „Ökofit“-Klubprogramm Murtal beteiligt. Es handelt sich dabei um ein Kooperationsprojekt des ROW (Regionalmanagement Obersteiermark West), der Landes-Wirtschaftsinitiative Nachhaltigkeit, der Energieagentur Obersteiermark und der Unternehmerinitiative Kraft.Das Murtal. Sinn und Zweck ist es, geeignete Maßnahmen zu setzen, um C02-Emissionen einzusparen.

Die ausgezeichneten Betriebe haben 22 solcher Maßnahmen mit dem Ergebnis realisiert, dass jährlich 2180 Tonnen C02 und 333.000 Euro an Kosten eingespart werden können. Es sind dies die Brauerei Murau eGen., die Fachhochschule Joanneum Kapfenberg, IBS Austria GemH, Obersteirische Molkerei eGen. und Wuppermann Austria. Die Zertifikatsurkunden überreichten Hofrat Dr. Wilhelm Himmel, Nachhaltigkeits-Koordinater des Landes Steiermark, Bernhard Pretterhofer, Ausschussmitglied der Wirtschaftskammer Steiermark, und Geschäftsführer Mag. Christoph Holzner von CPC im Rahmen eine Feierstunde in der Brucker Wirtschaftskammer Mürztal-Mariazellerland.

7957x
gesehen

0x
geteilt