Login
Logo Regionaljournal
Ruckhofer: smartflower macht Sonnenstrom mobil

smartflower macht Sonnenstrom mobil

Aufstellen, auf Knopfdruck entfalten und Sonnenenergie nutzen – das kann die neue Photovoltaikanklage, die im Einfahrtsbereich des Schulungszentrum Fohnsdorf installiert wurde.

Ziel der Entwickler von smartflower war ein System, das genügend Strom für einen durchschnittlichen Haushalt liefert und darüber hinaus mobil ist. Dabei sollte es nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch sein und die Blicke auf sich ziehen. Herausgekommen ist das weltweit erste All-in-One Plug & Play Photovoltaik-System, das neben seinem außergewöhnlichen Design mit intelligenter High-End-Technik aufwartet. „Im Rahmen unseres Solarparkes auf dem Dach des SZF sind wir auf dieses neue System gestoßen, das erst seit wenigen Monaten am Markt ist“, sagt Projektleiter Rainer Veit. Das neue System ist funktional, ästhetisch und zieht seither alle Blicke auf sich. „Damit haben wir die neueste Technologie im Bereich Sonnenenergie, die wir perfekt in den Unterricht integrieren können“, so Rainer Veit.

smartflower wird als Komplettsystem geliefert und ist fest mit dem Untergrund verschraubt. Mit einem Knopfdruck öffnet sich das Gehäuse und die rund 18 m2 große Solarfläche entfaltet sich und wendet sich automatisch der Sonne zu. Sobald die Sonne untergeht, faltet smartflower ihren Modulfächer in eine Sicherheitsposition. Die Installations- und Anschlussarbeiten wurden im Rahmen eines Projektes, das von TeilnehmerInnen des Kompetenzbereiches Elektrotechnik umgesetzt worden ist, durchgeführt. „Ein besonderer Schwerpunkt unserer Ausbildung im Elektrotechnikbereich sind auch alternative Energieformen, wie etwa Photovoltaik, wo es auch zukünftig gute Berufsmöglichkeiten geben wird. Mit unseren neuen Inhalten qualifizieren wir die Fachkräfte bestmöglich für die Wirtschaft“, bestätigt SZF-Geschäftsführer Mag. Edmund Müller.

5216x
gesehen

0x
geteilt