© Falk Jaquart pixelio.de
Motorradfahrer stürzte in den Laussabach
Am Vormittag lenkten vier Motorradfahrer aus Oberösterreich, im Rahmen einer gemeinsamen Ausfahrt, ihre Fahrzeuge auf der L 715 in Weißenbach an der Enns in Richtung Altenmarkt bei St. Gallen. Unabhängig voneinander kamen in der selben regennassen Rechtskurve der erste Motorradfahrer (50 Jahre alt) und der dritte Motorradfahrer der Gruppe (45 Jahre alt) zu Sturz, wobei der 50-jährige MR-Lenker in den angrenzenden Laussabach stürzte und von der Strömung sofort abgetrieben wurde.
Der 43-jährige MR Lenker stürzte auf die Fahrbahn.
Der zweite Motorradlenker der Gruppe konnte bremsen und sprang in Anbetracht dessen, dass sein 50-jährige MR-Kollege abgetrieben wurde, in den Bach und konnte den Mann mit Hilfe des vierten MR-Fahrers der Gruppe, nach ca 100 Meter aus dem Wasser ziehen, sein Leben retten und Erste Hilfe leisten.
Die beiden gestürzten Motorradlenker erlitten schwere Verletzungen und wurden nach der Erstversorgung an der Unfallstelle mittels Rettungshubschrauber in die Krankenhäuser nach Linz und Wels geflogen.
Die L 715 - Hengstpaßstraße - war für die Bergung der Verletzen und Unfallursachenermittlung ca. 2 Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt.