Login
Logo Regionaljournal
Foto Peter Smola pixelio.de: Gestickte Liebeserklärungen

Gestickte Liebeserklärungen

„Manchmal kommt im Leben der Zufall zu Hilfe. Bei der Anschaffung meiner Stickmaschine war es jedenfalls so.“ Spontan und kurzentschlossen, sozusagen über Nacht, wurde Gudrun Schneider im November 2012 Besitzerin einer professionellen Stickmaschine der Marke „brother PR 650“ und eröffnete damit einen neuen Geschäftszweig in St.Blasen. Seit einem Jahr bestickt sie Handtücher, Shirts, Jacken, einfach alles, was sich maschinell besticken lässt.

„Ich wusste sofort, dass diese Maschine zu mir passt. Bei der Arbeit profitiere ich von Erfahrungen aus meinen früheren Berufstätigkeiten und meinen Hobbies“, erzählt die St.Blasnerin. „Für die kreative Umsetzung einer Grafik zu einem Stickbild braucht man Computerwissen, grafisches Gespür und meine jahrelange Erfahrung als Hobbyschneiderin kann einfließen.“ Bei den Aufträgen waren sogar schon Hüte, Pferdedecken und Handytaschen originell zu gestalten. Besonders stolz ist die vierfache Mutter (und bald zweifache Großmutter), dass ihre Produkte bereits als Geschenke in andere Länder, sogar nach Übersee geschickt wurden. Und für Firmen wurden verschiedene Kleidungsstücke und Handtücher mit Logos versehen. Ein Hit sind nach wie vor die Sticker mit dem Schriftzug „I ? ST.BLASEN“. Diese wurden ursprünglich für die gehäkelten Hauben bei den St.Blasner Kulturtagen kreiert, haben sich inzwischen aber als Dauerbrenner erwiesen. Kein Wunder, dass es inzwischen auch Polos, Schlüsselanhänger und Handtücher mit dem Schriftzug gibt. Und Anfragen von Personen aus anderen Gemeinden, die den Schriftzug mit ihrem Ortsnamen haben wollen. „Inzwischen liebe ich den ganzen Bezirk Murau mit meinen Stickereien“ schmunzelt die 53jährige Unternehmerin und schaltet ihre Maschine ein. Bis Weihnachten sind schließlich noch einige Aufträge zu bearbeiten.

Sollten Sie individuelle Geschenke suchen oder Kleidungsstücke mit einer Stickerei versehen wollen, haben Sie in mit Gudrun Schneider (Tel. 0664 442 29 63) die richtige Ansprechpartnerin.

9538x
gesehen

0x
geteilt