Login
Logo Regionaljournal
LH Franz Voves hielt die Festrede. | Foto: Frankl: Serieneinbrecher ausgeforscht und festgenommen

Serieneinbrecher ausgeforscht und festgenommen

Nach einem Einbruchsdiebstahl in eine Wohnung in Graz bereits im April 2012 konnten nun die vermutlichen Täter in Tschechien festgenommen werden. Zahlreiches Diebesgut konnte noch nicht zugeordnet werden.

Aufgrund akribisch geführter Ermittlungen von Beamten des Stadtpolizeikommandos Graz / FB02 (Gruppe Marinitsch) hinsichtlich eines Einbruchsdiebstahles in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses (inkl. Diebstahl eines neuwertigen Motorrades vom zugehörigen Tiefgaragen-Abstellplatz) in der Nordberggasse in Graz im April 2012 ergab sich nach langwierigen Ermittlungen ein Tatverdacht gegen zwei tschechische Staatsbürger. Mit Unterstützung der tschechischen Polizei konnten nunmehr die beiden bereits einschlägig vorbestraften Männer in Kolin / Tschechien ausgeforscht und festgenommen werden. Die Genannten stehen unter dringendem Verdacht, gewerbsmäßig Einbruchsdiebstähle in Wohnungen, Geschäfte, und Kraftfahrzeuge, aber auch KFZ-Diebstähle in Tschechien, Österreich und Deutschland begangen zu haben. Bei den in Tschechien durchgeführten Haus- bzw. Fahrzeugdurchsuchungen konnten professionelle Einbruchsutensilien, Waffen, Diebesgut (welches nur teilweise von Tatorten in Tschechien stammt) und Zettel mit österreichischen Adressen sichergestellt werden. Von markanten Gegenständen aus dem sichergestellten Diebesgut wurden Fotos angefertigt und auf der Homepage des Bundesministeriums für Inneres unter folgendem Link veröffentlicht: http://www.bmi.gv.at/cms/bk/_fahndung/_result.aspx?b=SICHERGESTELLTE+GEGENST%c3%84NDE+-+TATORT+GESUCHT Um diese Gegenstände konkreten Straftaten zuordnen zu können, werden nun die Opfer von Einbruchsdiebstählen ersucht in die genannte Homepage des BMI (www.bmi.gv.at - Fahndung – Sichergestellte Gegenstände) Einsicht zu nehmen. Sachdienliche Hinweise werden unter den bei den Bildern angeführten E-Mail Adressen entgegengenommen.

5684x
gesehen

0x
geteilt