Seriendieb festgenommen
Ein Ladendieb wurde Donnerstagnachmittag nach Seriendiebstählen in der Steiermark, Niederösterreich und Oberösterreich in Graz festgenommen. Dem Beschuldigten konnten Ladendiebstähle im Gesamtwert von 17.000 Euro nachgewiesen werden.
Ein 28-jähriger Rumäne wurde gegen 12:45 Uhr in einem Einkaufszentrum beim Diebstahl von drei Laptops im Wert von 3.000 Euro vom Kaufhausdetektiv beobachtet. Als der 28-Jährige das Einkaufszentrum ohne Bezahlen der Waren verlassen wollte, wurde er vom Detektiv angehalten und anschließend der Polizei übergeben.
Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte bereits Anfang September 2013 in diesem Einkaufszentrum vier Notebooks im Wert von 6.400 Euro gestohlen hatte. Weiters hat er in einem Einkaufszentrum in Linz zwei Wochen später sieben Spiegelreflexkameras im Wert von 5.600 Euro und Ende August 2013 in St. Pölten vier Spiegelreflexkameras im Wert von rund 2.000 Euro gestohlen.
Der Beschuldigte war bei seinen Einvernahmen zum Teil geständig und wird nach Abschluss der Einvernahmen in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.