Login
Logo Regionaljournal

Vortrag über Selbstschutz und Selbstverteidigung

Ende April, fand ein spannender Vortrag über Selbstschutz insbesondere Selbstverteidigung statt. Der Vortrag war Teil des Projekts „Gemeinsam gesund in Knittelfeld“ und wird mit Unterstützung des Fonds Gesundes Österreich und des Vereins FocusGsund umgesetzt.

Inhalt des Vortrags

Was ist Notwehr überhaupt? Was sagt der Gesetzgeber? Was versteht man unter Selbstverteidigung? Wie kann man sein Selbstbewusstsein stärken? Welche Strategien im Umgang mit Gefahrensituationen gibt es? Kann man sich auch ohne körperliche Gegenwehr einem Angreifer stellen? Was hat das Thema Zivilcourage damit zu tun? Was ist Cybermobbing?

Diese und noch viele weitere Fragen wurden gemeinsam mit den TeilnehmerInnen behandelt. Statistiken und Erfahrungsberichte rundeten den Vortrag ab.

Seit Mai gibt es die praktischen Trainingseinheiten für Frauen und Mädchen (ab 13 Jahren), wo die effektivsten Verteidigungstechniken beigebracht werden. Am Ende des Kurses dürfen sich dann die Teilnehmerinnen in einem geschützten Rahmen einem möglichst realistischen Angriff stellen und das Gelernte erproben.

Für die Teilnahme an den praktischen Trainingseinheiten ist eine Anmeldung erforderlich. gesundheit@knittelfeld.gv.at oder direkt im Referat Sport, 2. Stock im Gemeindeamt Knittelfeld.

Kursstart: 04.05.2022, 18.15 Uhr im Turnsaal II (Schulzentrum, Franz-Leitner-Straße).

351x
gesehen

2x
geteilt