Login
Logo Regionaljournal

Mehr Bus fürs Aichfeld

Mit Sonntag, 10. Juli heißt es „Mehr Bus fürs Aichfeld!“ Auf die Fahrgäste warten beim Aichfeldbus zahlreiche Verbesserungen – von zusätzlichen Verbindungen in der Früh bis hin zu mehr Abend- und Wochenendverkehr. 

Im Zuge der EU-weiten Ausschreibung ist von den Aichfeldbus-Gemeinden die von Land Steiermark und Verkehrsverbund angebotene gemeinsame Planungsmöglichkeit genutzt worden, das Verkehrsangebot des Aichfeldbus sowie auf den RegioBus-Linien für die Zeit bis 2031 neu zu ordnen und zu verstärken.

So wird beim Aichfeldbus, dem Zugpferd und Aushängeschild im regionalen Busverkehr, der Verkehr in der Früh gestärkt und vor allem auch in den Abend hinein ausgedehnt. Damit kann man mit dem Aichfeldbus endlich bis 22:00h zwischen Knittelfeld und Judenburg unterwegs sein. Bereits oft gewünscht und mit Juli auch umgesetzt wird der Stundentakt auf der Linie 1 an Sonn- und Feiertagen.

Im RegioBus-Verkehr stechen vor allem die sogenannte Nord- und Südspange aus dem neuen Angebot heraus. Dabei wird bei der Nordspange das Busangebot zwischen Pöls - Fohnsdorf – Sachendorf – Knittelfeld und bei der gänzlich neuen Südspange die Verbindungen zwischen Knittelfeld –Großlobming – Weißkirchen – Judenburg teilweise massiv ausgebaut.

Weitere Highlights des neuen RegioBus-Angebots sind die Neuordnung des Fahrplanangebots östlich von Knittelfeld, wo sich im Nahbereich zu Knittelfeld (z.B. ab Kobenz oder ab St. Margarethen) in Summe circa stündliche Verbindungen ergeben und auch samstags nun deutliche mehr Busse unterwegs sein werden.
Richtungen Obdach aber auch Richtung Pölstal ermöglichen kleinere Arrondierungen im Fahrplan in Summe ein kundenfreundlicheres Angebot.
Im Freizeitverkehr wird die Buslinie auf die Schmelz wiederaufgenommen. In der Wandersaison kann man wochenends von 1. Mai bis Allerseelen dann dreimal pro Tag zur Schmelzhütte bzw. zurück herunterfahren.

Gewinner der nun abgeschlossenen Ausschreibung und somit neuer (bzw. alter) Betreiber aller RegioBus-Linien wird für die nächsten neun Jahre die Postbus AG sein. Der bewährte Partner im Verkehrsverbund Steiermark muss dabei eine neue, höhere Qualität im RegioBus-Verkehr erbringen. So werden neue Busse – erkennbar am typischen weiß-grünen bzw. wasserblauen Design – mit neuesten Emissionsstandards angeschafft. Alle Busse sind bereits für neue Informationstechnologien vorbereitet und ermöglichen damit Fahrplanauskünfte in Echtzeit und in Zukunft die Sicherung von Anschlüssen. Die neuen Busse sind für Rollstühle und Kinderwagen barrierefrei zugänglich ("Low entry") und bieten den Fahrgästen bargeldlosen Fahrkartenkauf beim Lenkpersonal.

Verbesserungen im Aichfeldbus

  • Linie 1 Montag bis Samstag Ankunft in Judenburg vor 6.00 Uhr
  • Linie 1 Montag bis Freitag Ankunft in Knittelfeld vor 6.00 Uhr Dienstbeginn
  • Linie 1 Montag bis Freitag Abendverkehr halbstündlich bis 20.00 Uhr
  • Linie 1 Montag bis Freitag, Abendverkehr stündlich bis nach 22.00 Uhr (beide Richtungen)
  • Linie 1 Samstag, Abendverkehr stündlich bis nach 22.00 Uhr (beide Richtungen)
  • Linie 1 Sonntag und Feiertag Stundentakt (beide Richtungen)
  • Linie 3 Abendverkehr halbstündlich bis 20.00 Uhr

Verbesserung Nordspange
Die Linie 846 ist die verstärkte "Nordspange" ab Knittelfeld mit mehr werktäglichen Verbindungen (Montag bis Freitag), alle Kurse werden bis Unterzeiring verlängert (Umsteigemöglichkeit zu Linie 871 von/nach Judenburg bzw. Möderbrugg)

526x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - Stadtgemeinde Knittelfeld: ReinigungsdienstmitarbeiterIn (25 Wochenstunden) gesucht

ReinigungsdienstmitarbeiterIn (25 Wochenstunden) gesucht

Das Aufgabengebiet umfasst die gesamte Reinigung des Schulzentrums mit einem Beschäftigungsausmaß von 62,5% einer Vollbeschäftigung (das sind 25 Wochenstunden).

Persönliche Anstellungserfordernisse:

  • Verantwortungsvolles und engagiertes Arbeiten   
  • Belastbarkeit, Engagement und Flexibilität sowie die Fähigkeit teamorientiert tätig zu sein

Wir bieten:

  • Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz
  • BVAEB-Versicherung

Die Tätigkeit ist vorerst auf ein Jahr befristet und wird bei entsprechender Dienstleistung auf unbestimmte Zeit verlängert.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, sofern nicht in Österreich absolviert, sind entsprechende Übersetzungen, Anerkennungen oder dgl. beizulegen) bis spätestens 30. September 2024 (einlangend) an die Stadtgemeinde Knittelfeld, 8720 Knittelfeld, Hauptplatz 15 oder per E-Mail an personalamt@knittelfeld.gv.at

Für eventuelle Fragen steht das Personalreferat unter Tel. 03512/83211-216/217 gerne zur Verfügung. Informationen zum Datenschutz bezüglich der Bewerbungsunterlagen finden Sie auf www.knittelfeld.gv.at 

Die Einstufung erfolgt nach den Bestimmungen des Stmk. Gemeinde-Vertragsbedienstetengesetzes als Arbeiter-in (II/5, 25 Wochenstunden), wobei die Entlohnung mit € 2.233,50 (bei Vollbeschäftigung, 40 Wochenstunden) den kollektivvertraglichen Bestimmungen entspricht. Eine Überzahlung ist von etwaigen Vordienstzeiten abhängig.

413x
gesehen

0x
geteilt

Bis zu 500 MBit - Hightspeed Internet mit Lichtgeschwindigkeit

Unsere Internetpakete sind schnell, zuverlässig & unschlagbar! Vom Einsteiger bis zum Poweruser bieten wir für alle Ansprüche das perfekt Paket.

Ganz gleich, ob Sie gelegentlich im Internet surfen, im homeoffice von zu Hause aus arbeiten, HD-Streaming genießen oder anspruchsvolle Online-Games spielen – wir haben für jeden den passenden Tarif!

Hier geht es weiter:


1103x
gesehen

0x
geteilt

Boris Bukowski & Band

27.09.2024 19:30 Uhr
Kulturhaus Knittelfeld

Boris Bukowski & Band

Boris Bukowski kehrt mit seiner Band wieder auf die Rock-Bühne zurück.

  • Freitag, 27. September, 19.30 Uhr
  • Kulturhaus Knittelfeld, Großer Saal

Der beste Tonmeister überhaupt lässt nicht nur die Band knallen, sondern jede Nuance der Texte spüren. Worte, die bleiben, wenn die Musik aufhört zu spielen. Auf der Bühne gibt es eine geballte Ladung aus den Songs des letzten Albums, wie die Titelnummer „gibt's ein Leben vor dem Tod“, den bekannten Hits wie „Trag meine Liebe wie einen Mantel“ oder „Fandango“ und den Meilensteinen/Evergreens von „Fritze mit der Spritze“ bis „Kokain“ (seit 46 Jahren immer noch regelmäßig im Radio!).

Karten:

Kulturamt Knittelfeld, Gaaler Straße 4, Tel.: 03512/86621, Mail: kulturamt@knittelfeld.gv.at und bei allen oeticket-Vorverkaufsstellen sowie unter https://www.oeticket.com.

455x
gesehen

0x
geteilt