Login
Logo Regionaljournal

Baustart für regionales Senioren-Tageszentrum

Vor vier Wochen war es endlich so weit: Baustart für den Zubau im „Wie daham...“ Generationenpark Zeltweg, in dem ein modernes und behagliches Tageszentrum für Senioren in der Region entsteht.

KommR Otto Scheiflinger, Geschäftsführender Gesellschafter von „Wie daham...“, lud heute Herrn Ing. Günter Reichhold, Bürgermeister von Zeltweg zu einem Baustellenbesuch des neuen Senioren-Tageszentrums ein. Gemeinsam mit „Wie daham...“ Regionaldirektor Rainer Weber und der Verwaltungsleiterin des „Wie daham...“ Generationenparks Zeltweg, Maria Heibili, die auch die Funktion der Sozialreferentin der Stadt Judenburg innehat, wurde gemeinsam der Baufortschritt in Augenschein genommen.

Eröffnung im Juni 2022

Der Baustart hatte sich zwar verzögert, nicht zuletzt wegen der Corona-Lockdowns, die auch das Betreiben von Seniorentagesstätten einschränkte, aber vor vier Wochen ging es schließlich los: Seitdem wird betriebsam gestemmt, gebaggert, gemauert und geschraubt in der Aichdorfer Straße 2 in Zeltweg.

„Schön, dass der Bau endlich losgehen konnte – die ältere Generation und pflegende Angehörige dürfen sich auf ein neues Angebot in der Region freuen. Wir rechnen damit spätestens im Juni 2022 die Pforten unseres Senioren-Tageszentrums öffnen zu können, in dem unsere Gäste neben erstklassiger Betreuung und ausgezeichneter Verpflegung auch das Miteinander in der Gruppe genießen können.“, so KommR Otto Scheiflinger.

Unterstützungsangebot für pflegende Angehörige

Der Sozialhilfeverband Murtal weist seit Jahren immer wieder daraufhin, wie wichtig regionale Tageszentren für Senioren zur Unterstützung pflegender Angehörige sind. Umso erfreuter äußerte sich der Obmann des Sozialhilfeverbandes Murtal, Bürgermeister DI (FH) Harald Bergmann, über das Projekt von „Wie daham...“: 

„Ich freue mich, dass sich dieses Projekt nun in Umsetzung befindet, die Fertigstellung absehbar ist und damit pflegenden Angehörigen sehr bald eine Erleichterung geboten wird, die sie dringend brauchen! Denn Pflege zuhause ist für viele eine große Herausforderung und Unterstützungsangebote jeder Art sind daher zu begrüßen und dringend zu unterstützen.“

Abwechslungsreiche Tage in Gemeinschaft

Tagsüber „wie daham...“ – nachts zu Hause: So lautet das Motto für das neue „Wie daham...“ Senioren-Tageszentrum Zeltweg. Eingebettet in den „Wie daham...“ Generationenpark Zeltweg, wird die Einrichtung ihre Besucher montags bis freitags in der Zeit von 07.30 Uhr bis 17.00 Uhr herzlich willkommen heißen.

Die Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit sowie die Aktivierung und Reaktivierung von körperlichen und sozialen Fähigkeiten bilden einen der Schwerpunkte der Tagesbetreuung. Zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten sowie Begegnungen von Alt und Jung sorgen für bunte Abwechslung.

Wie bei dem von „Wie daham...“ in Zeltweg und Judenburg angebotenen mobilen Speisenservice „Essen auf Rädern“, werden auch die Mahlzeiten für die Besucher des Tageszentrums mit einer Diätologin abgestimmt und entsprechend den Ernährungsgewohnheiten sowie Bedürfnissen von älteren Personen angepasst.

Das Angebot in bewährter „Wie daham...“-Qualität zielt einerseits darauf ab, Senioren einen abwechslungsreichen Tag in Gemeinschaft zu bieten, andererseits, pflegende Angehörige zu entlasten. Mit einem professionellen, barrierefreien Fahrtendienst ist auch für den bequemen Transport zum und vom Tageszentrum gesorgt.

Tagsüber „wie daham“ – nachts zu Hause

Den Gästen des Senioren-Tageszentrums steht ein heller Aufenthaltsraum mit einer Wohnküche, ein Raum für kreatives Gestalten sowie ein Schlaf- bzw. Ruheraum und Relaxsessel zur Verfügung. Der Außenbereich mit wunderschönem Garten samt Hochbeet und Sitzgelegenheiten kann natürlich auch von den Gästen der Tagesbetreuung mitbenützt werden – selbstverständlich barrierefrei, wie alles im Haus. Die Betreuung erfolgt ausschließlich durch qualifiziertes Fachpersonal.

Der Besuch des Senioren-Tageszentrums im „Wie daham...“ Generationenpark Zeltweg wird vom Land Steiermark und Sozialhilfeverband Murtal gefördert. Von den Besuchern ist monatlich ein Selbstbehalt zu bezahlen, mit vom Land festgelegten Tagessätzen.

Unterstützt wird das Tageszentrum auch seitens der Politik, allen voran vom Zeltweger Bürgermeister Ing. Günter Reichhold, der sich beim heutigen Baustellenbesuch sehr erfreut zeigte.

„Die Errichtung eines Senioren-Tageszentrums ist für Zeltweg ein sehr wichtiger und zukunftsweisender Schritt. Seit der ersten diesbezüglichen Ankündigung im März 2020 bis jetzt wurde bei mir immer wieder nachgefragt, wann mit dem Bau begonnen werde. Dies zeigt, dass der Bedarf in jedem Fall gegeben ist. Ich bin sehr stolz darauf, dass es gemeinsam gelungen ist, dieses Projekt im ‚Wie daham...‘ Generationenpark Zeltweg Realität werden zu lassen!“ , so der Zeltweger Bürgermeister.

474x
gesehen

1x
geteilt