Diese Auszeichnung wird jährlich an einen Forstbetrieb in Österreich vergeben, der die strengen Auswahlkriterien des PEFC Forstzertifizierungssystems in allen Punkten erfüllt.
In Österreich sind rund 94.000 Waldbesitzer mit einer Fläche von 3,38 Millionen Hektar und 650 Unternehmen zertifiziert. Bei der Laudatio anlässlich der Preisverleihung im November bei den „Österreichischen Holzgesprächen“ in Linz wurden durch den Obmann von PEFC Österreich FD Dipl. Ing. Dr. Kurt Ramskogler folgende Punkte lobend erwähnt: Der Forstbetrieb der Stadt Knittelfeld mit 1.750 ha wird bereits jahrzehntelang nachhaltig bewirtschaftet. Das heißt, es wird nur so viel Holz geschlägert wie jährlich nachwächst. Daher ist der Vorrat an Holzmasse bzw. deren Qualität hervorragend. Bereits in den letzten zwei Jahrzehnten wurde damit begonnen eine höhere Baumartenvielfalt zu erreichen. Diese Vielfalt wird mit der Förderung von Tannen, Lärchen und Edellaubhölzern erreicht. Besonders erwähnt wurde das Pflanzen von 60.000 Tannen in den letzten Jahren.
Damit wird versucht, durch die Artenvielfalt den Wald der Zukunft zu schaffen und fit für die Klimaerwärmung zu werden. Diese Punkte wirken sich auch positiv auf die Biodiversität aus.
Die Auszeichnung wurde dem Leiter des Forstamtes OFö. Ing. Gerhard Gruber und BGM DI (FH) Harald Bergmann überreicht.
Zusätzlich waren bei der Preisverleihung das Team rund um OFö. Gerhard Gruber, sein Vorgänger OFö. Ing. Lepold Hauser und der Amtsdirektor Dr. Mario Zechner anwesend und konnten sich mit ihnen über die Auszeichnung freuen. Zur Würdigung gehörte auch ein von der PEFC Austria gesponsertes Promotion-Video über den Forstbetrieb.
Voraussichtlicher Arbeitsbeginn ist am 3. März 2025, wobei die Tätigkeit vorerst auf ein Jahr befristet ist und bei entsprechender Dienstleistung auf unbestimmte Zeit verlängert wird.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Nachweis/e der geforderten fachlichen Voraussetzungen, sofern nicht in Österreich absolviert, sind entsprechende Übersetzungen, Anerkennungen oder dgl. beizulegen) bis spätestens 12.02.2025 (einlangend) an die Stadtgemeinde Knittelfeld, 8720 Knittelfeld, Hauptplatz 15 oder per E-Mail an personalamt@knittelfeld.gv.at.
Informationen zum Datenschutz bezüglich der Bewerbungsunterlagen finden Sie auf www.knittelfeld.gv.at .
Die Einstufung erfolgt nach den Bestimmungen des Stmk. Gemeindevertragsbedienstetengesetzes als Arbeiter (II/3, Vollbeschäftigung, 40 Wochenstunden), wobei die Entlohnung nach Anrechnung der Vordienstzeiten den kollektivvertraglichen Bestimmungen entspricht, mtl. Brutto inklusive fixer Zulagen € 2.477,85. (Stand Dezember 2024. Die Gehaltsanpassung für 2025 wurde noch nicht berücksichtigt) Eine Überzahlung ist abhängig von den Vordienstzeiten möglich.
Der Bürgermeister:
DI (FH) Harald Bergmann
Beschäftigungsbeginn: ab sofort
Beschäftigungsausmaß: Teilzeit / Vollzeit (50% - 100%)
Das Gehalt richtet sich nach Ausbildung und Berufslaufbahn, dem Kollektivvertrag der Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) und beträgt brutto mind. EUR 2.881,60 pro Monat (exkl. Zulagen)
Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an:
Senioren und Pflegeheim Gehard
z.H. Gehard Hermann, BA
St. Georgen 140
8756 St. Georgen ob Judenburg oder per Mail an
epost@gehard.at
Der Gasthof Schweizerhof, gelegen in der Nähe des Red Bull Rings, ist bekannt für seine herzliche Gastfreundschaft und einladende Atmosphäre. Mit einem gemütlichen Gastzimmer, einem schattigen Gastgarten und Veranstaltungen wie Oldtimertreffen oder Flohmärkten bieten wir unseren Gästen einen Ort, an dem sie sich wohlfühlen können. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine/n engagierte/n Servierer/in, der/die mit Liebe zum Detail unseren Servicegedanken lebt und unsere Gäste begeistert.
Gasthof Schweizerhof
Zentrumstraße 2 - 4
8724 Spielberg
Persönliche Vorstellung bei Frau Birnstingl: 03512/82060 oder senden Sie Ihre Unterlagen per E-Mail an: office@schweizerhof-spielberg.at