Login
Logo Regionaljournal

Innovation (er)leben – Zukunft gestalten – Gemeinsam 50 Jahre SZF

In den letzten 50 Jahren hat sich das SZF von einer Notlösung für die vielen Arbeitssuchenden nach der Schließung des Bergbaus in der Region zum "besten Schulungszentrum Österreichs" (AMS Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe) entwickelt. Gestern haben wir mit einer großartigen Auftaktveranstaltung unser Jubiläumsjahr eingeläutet!

Zukunft gestalten

Mit seinem Vortrag „Mit Lösungsbegabung die Zukunft gestalten“ gab Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger allen Besucher*innen spannende Denkanstöße mit auf den Weg.

Darauf folgte eine fesselnde Präsentation von Ars Electronica zum Thema Künstliche Intelligenz.

Innovation Erleben

  • Im Anschluss gab es die Möglichkeit, die neuesten Technologien im SZF hautnah zu erleben:
  • Ein virtueller Rundgang über die Photovoltaikanlagen des SZF
  • Büsten aus dem 3D-Drucker
  • Kleine Dosen, gefertigt im SZF Fürstenfeld, mit einem Schlüsselanhänger, zusammengebaut von automatisierten Robotern
  • Virtuelles Schweißen zum Ausprobieren

Gemeinsam 50 Jahre SZF

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiter*innen und Teilnehmenden die zu dieser gelungenen Veranstaltung beigetragen haben. 

Besonderer Dank

Zum Festessen gab es erfrischende Murelli Limonaden & Tafelwasser von Murauer. Beim Ausklang konnten die Gäste zudem Murauer Bier und Käse von der Obersteirischen Molkerei verkosten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr mit weiteren inspirierenden Veranstaltungen.

Sie wollen auf dem Laufenden bleiben? Alle Informationen zum Jubiläumsjahr finden Sie auf unserer Website.

Fotos: MultiMedia Mitteregger GmbH - Heinz Miteregger

390x
gesehen

0x
geteilt

HLW-Fohnsdorf - Schule erneut mit ÖKOLOG-Zertifizierung ausgezeichnet

Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.

Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.

Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.

101x
gesehen

0x
geteilt