Donnerstagnachmittag kam es zu einem Unfall mit einer Kutsche, bei dem ein 68-jähriger Landwirt verletzt wurde.
Gegen 17:00 Uhr fuhr ein Landwirt aus dem Bezirk Leoben, in Begleitung seines 12-jährigen Enkels und einem 70-jährigen Bekannten, mit einer sogenannten zweispännigen Kutsche (zwei Pferde vorgespannt) auf einem Schotterweg, nahe des eigenen Hofes. Als das Kutschengespann an einer Weide vorbeifuhr, stürmten einige Kühe in Richtung des Gespannes. Eines der Pferde schreckte so auf, dass die Kutsche in den gegenüberliegenden Straßengraben stürzte. Dabei geriet der 68-jährige Landwirt zwischen die Pferde. Die beiden Mitfahrer konnten rechtzeitig abspringen.
Zwölfjähriger Enkel setzte Rettungskette in Gang
In weiterer Folge nahmen beide Pferde Reißaus und flüchteten im Galopp einige hundert Meter davon, ehe sie an einer Häusergruppe kehrtmachten. Bei der Flucht touchierte das Gespann einen geparkten Pkw. Bei dem Zusammenstoß stürzte eines der Pferde und die Kutsche kam zum Stillstand.
Zeitgleich lief der 12-jährige Bub zurück zur großelterlichen Landwirtschaft, unweit des Geschehens, und informierte seine Großmutter über den Vorfall. Die Landwirtin alarmierte die Einsatzkräfte, während der 70-jährige Mitfahrer den verletzten Landwirt erstversorgte.
Der Landwirt wurde anschließend von Rettung, Feuerwehr und einem Notarztteam medizinisch versorgt und mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz verbracht werden. Der 68-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Die I am Hotels in Seiersberg und Leoben laden Gäste dazu ein, eine erholsame Auszeit in nachhaltigem Ambiente zu genießen. Unter der Leitung von Mario Schlacher stehen die Hotels für Umweltbewusstsein, regionale Verbundenheit und hohen Komfort.
Die I am Hotels setzen auf innovative Technologien und nachhaltige Maßnahmen. Die Energieversorgung basiert auf einer Fotovoltaikanlage mit 150 KW Leistung und 300 KW Speicherbatterien. Gäste profitieren zudem von fünf eigenen 11-KW-Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Intelligente Gebäudetechnik und effiziente Dämmung unterstreichen den umweltfreundlichen Ansatz.
Auch im Umgang mit Ressourcen wird verantwortungsbewusst gehandelt: Recyclingprogramme, Nachfüllstationen für Hygieneprodukte sowie umweltschonende Reinigungsmittel stehen im Mittelpunkt. Die Hotels planen zudem eine Biozertifizierung für ihr Frühstücksangebot, das aus regionalen und nachhaltig produzierten Zutaten besteht.
Die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten und Handwerkern unterstreicht das Engagement der I am Hotels für die Region. Faire Arbeitsbedingungen und die Schaffung von Arbeitsplätzen für die lokale Bevölkerung sind zentrale Werte des Betriebs.
Ein besonderes Highlight ist die auf dem Gelände des I am Hotels in Seiersberg wiederaufgebaute Almhütte. Das historische Bauernhaus bietet Platz für bis zu 65 Personen und ist ideal für Events ausgestattet. Von einer Musikanlage über Beamer bis hin zu einer Bar und beheizten Buffetmöglichkeiten ist alles vorhanden. Wer den Abend entspannt ausklingen lassen möchte, kann direkt im Hotel übernachten.
Vom 9. Dezember bis 8. Januar erhalten Gäste 10 % Rabatt bei Direktbuchungen, auch auf das Frühstück. Für nur 74,90 € (zzgl. Ortstaxe) können drei Personen in einem modernen 40 m² großen Appartement übernachten.
Weitere Informationen und Buchungen: leoben@iamhotel.at
Mit ihrem nachhaltigen und regional orientierten Konzept setzen die I am Hotels neue Maßstäbe in der Hotellerie und laden dazu ein, Erholung und Umweltbewusstsein zu vereinen.
Unsere Internetpakete sind schnell, zuverlässig & unschlagbar! Vom Einsteiger bis zum Poweruser bieten wir für alle Ansprüche das perfekt Paket.
Ganz gleich, ob Sie gelegentlich im Internet surfen, im homeoffice von zu Hause aus arbeiten, HD-Streaming genießen oder anspruchsvolle Online-Games spielen – wir haben für jeden den passenden Tarif!
Hier geht es weiter: