Montagmittag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem PKW und LKW. Dabei wurde eine Person verletzt.
Um die Mittagszeit fuhr ein 58-jähiger Fahrzeuglenker mit seinem LKW auf der B78 von Weißkirchen in Fahrrichtung Zeltweg. Auf Höhe einer Tankstelle musste er, aufgrund des starken Verkehrsaufkommens, seinen LKW anhalten.
Ein Kleintransporter, der in die gleiche Richtung fuhr, übersah den anhaltenden LKW und kollidierte mit dem Heck des Sattelanhängers. Dabei wurde der 31-Jährige Lenker des Kleintransporters unbestimmten Grades verletzt. Der 23 Jahre alte Beifahrer des Kleintransporters und der Lenker des LKWs wurden nicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Lenker des Kleintransporters wurde in das LKH Judenburg gebracht.
Im Einsatz standen 24 Einsatzkräfte der Feuerwehren Farrach und Weißkirchen.
Auf der B78 wurde für 30 Minuten eine Totalsperre eingerichtet.
Unsere Schule wurde im Rahmen der Feier „25 Jahre ÖKOLOG“ erneut für ihr besonderes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die Zertifizierung unterstreicht unseren langjährigen Einsatz für Umweltbewusstsein, Ressourcenschonung und ein respektvolles Miteinander.
Ein Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 war der Umwelttag am 24. Juni 2025. Dabei gestalteten die SchülerInnen das Außengelände kreativ neu: Außenwände wurden mit farbenfrohen Umweltmotiven bemalt, alte Holzbänke im Sinne des Upcyclings renoviert und neue Obststräucher wie Brombeeren und Himbeeren gepflanzt. Das sichtbare Umweltzeichen an der Wand erinnert nun dauerhaft an unser Engagement.
Begleitende Workshops zu Mülltrennung, Abfallvermeidung und nachhaltigem Wirtschaften stärkten das Bewusstsein der SchülerInnen für einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.
Wir freuen uns über die erneute ÖKOLOG-Zertifizierung und danken allen Beteiligten, die unsere Schule Schritt für Schritt nachhaltiger und lebenswerter machen.