Login
Logo Regionaljournal

Skirennen im Zeichen der Inklusion

Zum bereits dritten Mal ist Obdach Austragungsort für ein inklusives Skirennen mit TeilnehmerInnen der Simultania Liechtenstein und des Skiclubs Obdach. 

Begonnen hat alles mit einer einfachen Idee, die schnell Unterstützung bei den Verantwortlichen der der Gemeinde Obdach sowie des Skiclubs Obdach fand. Am 1. März wird nun heuer bereits zum dritten Mal ein gemeinsames, inklusives Skirennen in Obdach stattfinden.

„Inklusion ist heutzutage ein vielfach verwendeter Begriff, der aber nur selten wirklich gelebt wird. Unser gemeinsames Skirennen ist da ein Schritt in die richtige Richtung,“ freut sich Helmuth A. Ploschnitznigg, Obmann der Simultania Liechtenstein.

Gestartet wird in 2er Teams bestehend aus ProfiskifahrerInnen und Menschen mit Behinderung. Die erfahrenen Zeiten der Teilnehmer werden pro Team addiert und anschließend gewertet. Im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung werden die Siegerteams gekürt.

Für Peter Pacher, Bürgermeister der Gemeinde Obdach, geht es vor allem um „den Spaß am Sport, um die gemeinsame Bewegung und darum eine schöne gemeinsame Erinnerung für die TeilnehmerInnen zu schaffen.“ 

Im Rahmen der Pressekonferenz wurde seitens der Gemeinde Obdach, zur weiteren Unterstützung der Sportlerinnen und Sportler, außerdem ein neuer FIS geprüfter Skihelm an die Simultania Liechtenstein übergeben.

Zuschauer, die die TeilnehmerInnen tatkräftig unterstützen und anfeuern möchten, sind herzlich ab 10:30 Uhr eingeladen.

 

526x
gesehen

0x
geteilt