Bewegung macht schlau, daher wird in der MS Lindenallee jährlich der 900er-Crosslauf veranstaltet. Dieser fand heuer am 14.10 statt und alle Schülerinnen und Schüler nahmen daran klassenweise teil.
Auf dem Freigelände der Schule mussten 3 Runden á 300m gelaufen werden, was am Ende eine Strecke von 900m ergibt.
Alle Schülerinnen und Schüler trainierten in den Turnstunden für diesen Lauf und durften ihr Können an diesem Donnerstag unter Beweis stellen. Klassenweise wurde auf der Strecke gelaufen, wobei jeweils die Parallelklassen ihre Freundinnen und Freunde dabei anfeuern konnten.
Anschließend an den Lauf erhielten alle Kinder eine gesunde Jause, welche aus einem Apfel, einem Weckerl und einem Getränk bestand. Diese wurde vom Elternverein gesponsert. Nachdem alle Kinder gelaufen waren, wurde eine gemeinsame Siegerehrung im Schulhof abgehalten, bei der die Besten ihrer Jahrgänge jeweils mit Medaillen und Urkunden prämiert wurden.
Bei den Burschen konnte sich Hamid Hossaini aus der 3a mit einer Zeit von 3:16 min behaupten.
Einen neuen Schulrekord bei den Mädchen konnte Maja von Elling aus der 2b aufstellen. Sie lief in 3:39 min ins Ziel. Nicht verwunderlich, da Maja auch als Schwimmerin beim ATUS Knittelfeld, dem Partnerverein der Schule, sehr gute Leistungen erbringt und auch im Schwimmbecken Bestzeiten erzielt.
Der 900er-Crosslauf wurde von allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern, allen voran Robin Huber, organisiert. Er war, vor allem dadurch, dass nach langwierigen Corona-Verboten wieder eine Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler möglich war, ein ausgesprochen guter Anlass, sich gemeinsam zu bewegen und die ausgesprochen guten Leistungen zu feiern.
Text: Lisa Scherz