Die Mittelschule Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen lud vor kurzem wieder zur traditionellen Meisterschaft für Schulteams ins Knittelfelder Hallenbad.
Nach coronabedingter Zwangspause konnte Schulsportreferentin der Bildungsdirektion Steiermark und Veranstaltungsleiterin Sigrid Fessl 11 Schulteams aus Knittelfeld und Judenburg begrüßen. 8 x 50m Freistil- und Rettungsstaffeln wurden ausgetragen.
Und das Wasser brodelte wieder, als sich ein Dreikampf zwischen den Teams der Gymnasien aus Knittelfeld und Judenburg sowie der Equipe der Knittelfelder Mittelschule Lindenallee entwickelte. Am Ende durften sich die Knittelfelder über Meister- und Vizemeistertitel freuen: Doppelsieg für das Gymnasium und zweifacher Vizemeistertitel für die Mittelschule Knittelfeld. „Knittelfeld ist Hochburg im Schulschwimmen, nicht nur bei den Leistungen, sondern auch beim Lehren und Lernen dieser lebensrettenden Sportart!
Die Bildungsregion Obersteiermark West, insbesondere die Organisation des Schulschwimmens in Knittelfeld wurde kürzlich bei einem Treffen des Schwimmverbandes mit Verantwortlichen im Sportministerium in Wien als Modellregion positiv erwähnt!“, freut sich Hubert Fessl, Lehrer und Schwimmtrainer der Mittelschule Lindenallee und des Knittelfelder Schwimmvereines.
Sensationeller Erfolg für Mittelschule Knittelfeld Lindenallee!
Sowohl das Mädchen- als auch das Bubenteam qualifizieren sich durch den heutigen Gewinn des Landesmeistertitels für das Bundesfinale in Eisenstadt, das heuer vom 17. bis 19. Mai in Eisenstadt zur Austragung kommen wird. Über den Vizemeistertitel freuten sich die Mädchen des BG&BRG Knittelfeld, bei den Burschen wurde die Mannschaft des BG&BRG Judenburg versilbert.
Bei den Meisterschaften für Schulteams der Bildungsregion Obersteiermark West jubelten die Mädchen und Buben der MS Knittelfeld Lindenallee!
Sie erkämpften sich zur Freude des Coachingtrios Martin Paul-Fessl, Georg Kaltenbach und Robin Huber in allen Kategorien den Sieg! Jubel aber auch beim Team des BG&BRG Judenburg über die Silbermedaille in der Kategorie Mädchen 7./8. Schulstufe! "Leider mussten heuer einige Teams absagen, da die Vorbereitung aufgrund der Pandemie nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich war," so Veranstaltungsleiter Hubert Fessl.
Leider konnte die für Jänner angesetzte Wintersportwoche für die 2. Klassen der MS Lindenallee aufgrund der hohen Coronazahlen und dem damit einhergehenden Sicherheitsrisiko nicht stattfinden. Die Klassenvorstände der zweiten Klassen haben sich daher dafür entschieden, die Wintersportwoche etwas anders zu gestalten.
Vom 9.-11. März fanden daher die „Multisportiven Tage“ statt. Diese starteten für die 2. Klassen mit einer Fahrt auf das Gaberl, wo die Kinder entweder Ski fahren konnten, oder eine kleine Wanderung mit anschließender Rutschpartie mit den eigenen Zipfelbobs unternahmen.
Am darauffolgenden Tag durften die Kinder auf der Loipe in Kobenz ihre Langlaufkünste unter Beweis stellen oder beim ersten Ausprobieren diese Sportart entdecken.
Nach einem Mittagessen beim Gasthaus Rainer begann der Höhepunkt der Multisportiven Tage. Die Lehrpersonen Robin Huber, Georg Kaltenbach, Selina Köchl, Lisa Scherz und Barbara Pinsker-Lanz gestalteten den Nachmittag mit aufregenden Spielen und einer Fotorallye durch die Schule. Nach Präsentation der Fotos zu Themen wie „Freundschaft“, „Lustige Frisuren“ oder „Musikanten“, wurde die beste Gruppe mit einem schokoladigen Preis prämiert.
So ein sportlich-kreativer Tag macht natürlich auch hungrig. Die Meute wurde mit selbstgebackener Pizza Margherita von Frau Scherz und Frau Pinsker-Lanz verköstigt.
Nach einer weiteren Gruppenchallenge mit Sport- und Quizaufgaben und einem Discoabend fielen die Kinder müde in ihre Schlafsäcke im Lager, das im Turnsaal der Schule aufgeschlagen wurde.
Die Multisportiven Tage könnten in der MS Lindenallee mit ausgezeichnetem Schwimm-Schwerpunkt nicht besser enden als mit einem Tag im Wasser. Der Abschluss der Woche wurde mit einem Besuch in der Therme AQUALUX in Fohnsdorf begangen.
An diesen Projekttagen konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen nicht nur ihre sportlichen Talente zeigen oder entdecken, sondern auch mit ihren besten Freunden aufregende Tage verbringen, die sie so schnell nicht vergessen werden.
Schwimmen: Jubel über Gold in der Einzel- und Teamwertung beim Knittelfelder Juniorteam.
Die Grazer Auster öffnete sich vom 11. bis 13. Februar für die Steirischen Meisterschaften im Schwimmen. Zur Freude des Trainerduos Martin Paul-Fessl und Hubert Fessl zeigten die jungen Schwimmerinnen des Regionalen Leistungszentrums der Mittelschule Lindenallee bei der Kindermehrkampfwertung groß auf: Lukas Janisch (ATUS Knittelfeld) holte sich den Titel beim Kindermehrkampf bei den Buben, seine Teamkollegin Maja Von Elling (nicht am Bild) bei den Mädchen. Auch in der Teamwertung (1. Platz bei den Buben und 3. Platz bei Mädchen für den Knittelfelder Schwimmverein) durften Medaillen abgeholt werden.
Das RLZ Team der MS Lindenallee und Nachwuchstalente des Knittelfelder Schwimmvereines trafen vor nicht allzu langer Zeit Felix Auböck im Leistungszentrum Südstadt, gestern wurde Felix, das große Vorbild der Gruppe, Weltmeister!
Nach den Wochen des Lockdowns ist heute beim Frühtraining des Regionalen Leistungszentrums der MS Knittelfeld Lindenallee dieses Foto entstanden.
„Endlich wieder Wasser!“ Die Freude der schwimmbegeisterten Schüler des 1. Jahrganges war nach den Wochen, wo nur Trockentraining erlaubt war, dementsprechend groß, berichtet Trainer Martin Paul-Fessl. Es kann gerne im RLZ der MS Knittelfeld, der einzigen Schule in Österreich mit einem Schwimmschwerpunkt für 10-14jährige, geschnuppert werden! Gerne reservieren wir Plätze für das Schuljahr 2022/23! Einfach melden bitte bei Hubert Fessl, Schwimmtrainer und Lehrer an der MS Lindenallee! Anmeldung und Anfragen gerne per Telefon +43 664 8787768 oder per Mail an hubert.fessl@schule.at .
Bewegung macht schlau, daher wird in der MS Lindenallee jährlich der 900er-Crosslauf veranstaltet. Dieser fand heuer am 14.10 statt und alle Schülerinnen und Schüler nahmen daran klassenweise teil.
Auf dem Freigelände der Schule mussten 3 Runden á 300m gelaufen werden, was am Ende eine Strecke von 900m ergibt.
Alle Schülerinnen und Schüler trainierten in den Turnstunden für diesen Lauf und durften ihr Können an diesem Donnerstag unter Beweis stellen. Klassenweise wurde auf der Strecke gelaufen, wobei jeweils die Parallelklassen ihre Freundinnen und Freunde dabei anfeuern konnten.
Anschließend an den Lauf erhielten alle Kinder eine gesunde Jause, welche aus einem Apfel, einem Weckerl und einem Getränk bestand. Diese wurde vom Elternverein gesponsert. Nachdem alle Kinder gelaufen waren, wurde eine gemeinsame Siegerehrung im Schulhof abgehalten, bei der die Besten ihrer Jahrgänge jeweils mit Medaillen und Urkunden prämiert wurden.
Bei den Burschen konnte sich Hamid Hossaini aus der 3a mit einer Zeit von 3:16 min behaupten.
Einen neuen Schulrekord bei den Mädchen konnte Maja von Elling aus der 2b aufstellen. Sie lief in 3:39 min ins Ziel. Nicht verwunderlich, da Maja auch als Schwimmerin beim ATUS Knittelfeld, dem Partnerverein der Schule, sehr gute Leistungen erbringt und auch im Schwimmbecken Bestzeiten erzielt.
Der 900er-Crosslauf wurde von allen Sportlehrerinnen und Sportlehrern, allen voran Robin Huber, organisiert. Er war, vor allem dadurch, dass nach langwierigen Corona-Verboten wieder eine Veranstaltung für alle Schülerinnen und Schüler möglich war, ein ausgesprochen guter Anlass, sich gemeinsam zu bewegen und die ausgesprochen guten Leistungen zu feiern.
Text: Lisa Scherz
ONLINE Schulvorstellung der MS Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen am Dienstag, 9.2. um 19.00
Der ZOOM-Einladungslink wird auf der Schulwebsite veröffentlicht.
Auch das RLZ Schwimmteam der MS Lindenallee ist von der Bäder- und Thermenschließung der Regierung aufgrund der COVID-19 Pandemie stark betroffen, daher wurde nun auf die schuleigene Loipe ausgewichen! „Wir finden immer Trainingsalternativen, dennoch sehnen wir uns schon sehr auf den ersten Sprung in die Schwimmbahn nach dem wochenlangen Lockdown!“, betont RLZ Leiter Hubert Fessl.
Rettungsschwimmen und Übungsleiterausbildung - MS Knittelfeld Lindenallee ergänzt das Schwimmprogramm!
Das Element Wasser steht ansonsten im Mittelpunkt, aktuell trainieren die jungen Talente des Regionalen Leistungszentrums für Schwimmen der MS Knittelfeld Lindenallee aber im Trockenen. Die Schwimmbäder und Thermen sind coronabedingt auch für das Schulschwimmen noch geschlossen. Doch die Vorbereitungen für den Re-Start nach dem Lockdown laufen auf Hochtouren. Vier Ausbildungsschienen werden dann den wassersportbegeisterten Schülern zur Wahl stehen: Leistungsgruppe Schwimmen (Schmetterling-, Rücken-, Brustschwimmen, Kraulen), Ausbildungsgruppe Schwimmen (Vorbereitung für Übungsleiterausbildung-Kinderschwimmen), das Team Aquathlon (Schwerpunkt Kraulen und Laufsport), und die Rettungsschwimmgruppe. „Um ein guter Rettungsschwimmer zu sein, muss man sehr gut schwimmen können. Im Umkehrschluss ist aber nicht jeder sehr gute Schwimmer auch gleich ein guter Rettungsschwimmer!“, erklären Martin Paul-Fessl und Hubert Fessl, die beiden Lehrer und Schwimmtrainer in der Knittelfelder Lindenallee.
Im Rahmen des Unterrichts in Berufsorientierung durften die SchülerInnen der 4. Klassen der Mittelschule Knittelfeld Lindenallee mit ihren Klassenlehrerinnen Mag. Julia Häusler, Elfriede Schlapschy, Eva Knauseder und Mateja Bendra sowie Schülerberater Hubert Fessl auch heuer wieder ins Talentcenter der WKO Steiermark nach Graz reisen. Die international ausgezeichnete Teststraße zur Berufsfindung, wo die SchülerInnen eigene Neigungen, Talente und Potenziale selbst entdecken konnten, bot den Jugendlichen wichtige Entscheidungshilfen für eine stimmige und zielgerichtete weitere Schul- bzw. Berufsausbildung.
„Wie funktioniert der Geldkreislauf?“, „Welche Bedeutung haben Geld und Währungen und welche Rolle spielen die Banken?“. Das ist lediglich eine Auswahl der Fragestellungen, mit denen sich SchülerInnen der 5. bis 13. Schulstufe aus ganz Österreich im Rahmen des EDUARD-Schreibwettbewerbs der Tageszeitung „Die Presse“ auseinandersetzen sollten. Als Ergebnis dieser Auseinandersetzung zur Thematik „Zukunft des Geldes“ sollte schließlich eine möglichst originelle und kreative Titelseite für „Die Presse“ gestaltet werden. Nachdem in den dritten Klassen des letzten Schuljahres im Wirtschaftskunde-Unterricht ausführlich auf Themen rund um das Geldwesen eingegangen wurde, entschloss sich eine Projektgruppe aus den nunmehrigen drei vierten Klassen der NMS Lindenallee Knittelfeld prompt zur Teilnahme an diesem herausfordernden Wettbewerb. Unter der Betreuung von Lehrer Stefan Reiner wurden über mehrere Wochen Zeichnungen und Texte angefertigt sowie fleißig recherchiert und Informationen ausgetauscht. Am Ende wurden alle Beiträge auf einer A3-Titelseite vereinigt und das Endprodukt fristgerecht zur Bewertung durch eine hochkarätige Fachjury eingereicht.
Umso größer war schließlich die Freude über die Mitteilung, dass die NMS Lindenallee als einzige österreichische Pflichtschule zu den Gewinnern des „Education Award 2019“ zählt.
Dieser Hauptpreis bestand aus einem dreitägigen Aufenthalt in Wien, bei dem die SchülerInnen an spannenden Workshops und Exkursionen teilnahmen sowie gemeinsam mit einem professionellen Reporterteam und der Redaktion der „Presse“ eine eigene Zeitungsbeilage gestalteten. Am Ende dieses Kreativ-Camps stand außerdem eine große Siegerehrung am Programm, bei der die Projektgruppe aus Knittelfeld, neben den weiteren Siegerteams aus Schultypen wie HTL, HAK oder HLW, ihre Auszeichnung in Empfang nehmen konnte. Außerdem durften die SchülerInnen ihre Arbeiten aus den Workshops vor einem hochkarätigen Publikum mit Vertretern des Bundesministeriums, der Erste Bank, der Pädagogischen Hochschule, mehrerer österreichischer Universitäten sowie der Chefredaktion der „Presse“ präsentieren. Die siegreichen TeilnehmerInnen der NMS Lindenallee sowie ihre Begleitlehrpersonen genossen die Teilnahme an dieser großartigen Veranstaltung und nutzten den Aufenthalt in Wien auch für Besuche des Stephansdoms sowie des Eislaufplatzes und des Christkindlmarktes am weihnachtlichen Rathausplatz. Die gesamten Kosten für Verpflegung, Unterkunft und Anreise wurden hierbei von der „Presse“ übernommen.
Text: Stefan Reiner
Am 4. Dezember fanden im Knittelfelder Hallenbad die Schulolympics Schwimmbewerbe der Bildungsregion Obersteiermark West statt.
Es handelt sich dabei um einen Teambewerb, bestehend aus einer 8x50m Freistil- und einer Rettungsstaffel. Jubelstimmung beim Schwimmteam der NMS Lindenallee Knittelfeld: Sieg sowohl in der Wertungsklasse A (6./7. Schulstufe) als auch in der Wertungsklasse B (7./8. Schulstufe). Zweimal Silber erkämpfte sich das BG/BRG Knittelfeld, das BG/BRG Judenburg freute sich über Bronze. Die Schwimmer der NMS Zeltweg schrammten knapp am Stockerl vorbei. Sigrid Fessl, Veranstaltungsleiterin und Schwimmsportreferentin der Bildungsdirektion Steiermark, gratulierte allen Teilnehmern zu ihren Leistungen und bedankte sich bei den Betreuern für ihre Bemühungen um den Schwimmsport in den Schulen. „Das Murtal ist Hochburg im Schulschwimmen.
Der Dank geht auch an alle Kolleginnen im Volksschulbereich, die mit örtlichen Schwimmvereinen kooperieren und die Grundlagen für erfolgreiches und vor allem sicheres Schwimmen legen“, betont Hubert Fessl, Schulsportreferent im Österreichischen Schwimmverband und Sportlicher Leiter im Knittelfelder Schwimmverein.
Die NMS Lindenallee erreicht hervorragende Ergebnisse bei der „UNIQA Schulhandball EURO 2019“!
Aufgrund der im Januar 2020 stattfindenden Handball-Europameisterschaft der Herren, welche unter anderem in Graz ausgetragen wird, fand heuer zum ersten Mal ein Bewerb für Schülerinnen und Schüler der 5. Schulstufe statt. Mit Unterstützung des Österreichischen Handballbundes (ÖHB) wurde die somit entstandene „UNIQA Schulhandball EURO 2019“ erstmalig in Graz ausgetragen. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 30 Teams aus vor allem den steirischen „Handball-Hochburgen“ statt. Doch auch die NMS Lindenallee schickte insgesamt 20 Kinder, aufgeteilt auf drei Teams, in den Kampf um die ersten Plätze. Nach sehr guten Leistungen bei den Burschen und Mädchen konnten unter anderem ein 4. Platz und 5. Platz erreicht werden. Neben den anstrengenden und schweißtreibenden Matches standen natürlich der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund.
Als spezielles Highlight durften die Schülerinnen und Schüler auch aktuelle Spieler der Handball-Nationalmannschaft kennenlernen, die es sich nicht nehmen ließen, dem Handball-Nachwuchs „auf die Finger zu schauen“.
Weitere Informationen:
http://www.nms-lindenallee.at
Nikolaus tauchte auf und besuchte junge Schwimmsportler!
Mehr als 40 schwimmsportbegeisterte Mädchen und Buben aus verschiedenen Volksschulen des Bezirkes Murtal folgten der Einladung der Neuen Mittelschule Lindenallee Knittelfeld zum Nikolausschwimmen! Verschiedene Staffelbewerbe wurden im Hallenbad zusammen mit dem RLZ Schwimmteam der NMS Lindenallee begeistert absolviert. Schlussendlich tauchte der Nikolaus auf, der dann gemeinsam mit den Kindern musizierte und Geschenke verteilte.
www.atusknittelfeld-schwimmen.at mit Partnerschule NMS Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen
Am Dienstag, 22.10.2019, fand der Crosslauf der NMS Lindenallee statt.
Es wurde eine exakt 300m lange Laufrunde am Schulgelände abgesteckt, die von allen 3-mal gelaufen werden musste. Diese verleiht nun dem traditionellen Herbstlauf der NMS Lindenallee den Namen „900er-Crosslauf“. Alle Schüler konnten auf dieser Strecke bereits in ihren Sportstunden trainieren und persönliche Bestzeiten aufstellen. Die Schnellsten aller Jahrgänge qualifizierten sich für den spannenden Showdown. Bei Kaiserwetter und mit Unterstützung ihrer Schulkollegen am Streckenrand erbrachten die SchülerInnen der NMS Lindenallee Spitzenleistungen. Bei den Mädchen konnte sich Viktoria Schrey mit einer Zeit von 03:45 min durchsetzen, Hussein Altalebi war der Schnellste unter den Burschen. Er hält momentan auch den Schulrekord für den 900er-Crosslauf mit 3:13 min.
Auch für ausreichend Verpflegung war gesorgt. Der Elternverein spendierte Weckerl, Äpfel und Getränke, die, im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens, der an der NMS Lindenallee großgeschrieben wird, aus wiederverwendbaren Bechern getrunken wurden.
Aktionsfotos aller Aktiven findet man unter:
c.gmx.net
www.nms-lindenallee.at/aktuelles.htm mit Partnerverein www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Packende Duelle bei den Steirischen Schulmeisterschaften 2019
Am 19. Juni fanden die steirischen Aquathlon-Schulmeisterschaften nun schon zum 9. Mal in Knittelfeld statt. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus 29 Schulen folgten der Einladung der „Veranstalterschule NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen“. Insgesamt 12 Startwellen brachten das Wasser im 50m Sportbecken des Knittelfelder Schwimmbades zum Brodeln. Nach dem Schwimmen ging es in die Wechselzone und von dort auf die Laufrunde im Schwimmbadgelände. Bürgermeister DI (FH) Gerald Schmid und Sportstadtrat DI (FH) Harald Bergmann bedankten sich bei Veranstaltungsleiter Hubert Fessl und beim gesamten Organisationsteam der NMS Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen und den Partnervereinen ATUS Knittelfeld und SC Obdach für die Ausrichtung dieser Meisterschaften. Diese Schulveranstaltung ist die größte Triathlon-Nachwuchsveranstaltung in der Steiermark.
Maxilmilian Rieger, Maximilian Platzer (beide VS Maßweg), Florian Krapf, Ariana Patras (beide VS Kärntner Knittelfeld), Katja Steiner (VS Kraubath/Mur), Alex Bachmayer (VS Kobenz), Jakob Findl (VS Großlobming), Miriam Saraya, Annika Steiner, Marie Bäckenberger, Emelie Pürstl, Dorka Pinter (alle VS Murau), Gregor Batschinsky (VS Landschach Knittelfeld); Julia Bäckenberger, Hanna Galler (beide BORG Murau), Maja Von Elling (VS Dietersdorf), Valentina Unterweger, Pia Fessl (NMS Knittelfeld Lindenallee), Matteo Seybal, Jan Fessl, Jonas Rainer, Marco Bernhauser, Barbara Nilica (alle BG/BRG Knittelfeld), Lilly Hold (Abteigymn. Seckau), Jonas Heitzer 8NMS Murau), Lena Bruckner (BG/BRG Judenburg), Felix Wirnsberger, Victoria Gruber (NMS Murau)
Erfolgreich in der Teamwertung: VS Murau, NMS Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen, BG/BRG Knittelfeld, VS Kärtner Knittelfeld, NMS Murau.
Alle Ergebnisse im Detail:
http://www.hightech-timing.com
Viele Fotos von Veranstaltung unter http://www.nms-lindenallee.at/
Ende gut, alles gut für NMS Lindenalle Schwimmteam beim Bundesfinale!
Vom 12.-14. Juni kam es in St. Pölten beim Schulolympics Bundesfinale im Schwimmen zum finalen Kräftemessen der besten Schulschwimmteams Österreichs. Die Bundesländer wurden durch ihre Landesmeister vertreten. Das Wasser brodelte im Sportbecken des St. Pöltener Aquasplash. Es kam zu denkbar knappen Entscheidungen. Nach Blech im Doppelpack bei Freistil- und Retterstaffel holte sich das Team der NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen den Österreichischen Vizemeistertitel bei der Lagenstaffel! „Unsere Teams haben sich monatelang fleißig vorbereitet. Das ist nun ein versöhnlicher Abschluss für unsere großartigen Teams!“, freute sich das Betreuerduo Martin Paul-Fessl und Sigrid Fessl.
SCHULOLYMPICS SCHWIMMEN
Bundesfinale 2019 in St. Pölten
Fotos & Video:
Bereits Tradition hat die „Italienwoche“ für die 4.Klassen der Neuen Mittelschule Lindenallee. Das Programm ist vielfältig: Lezioni d’italiano und erstmals auch English lessons mit Native Speakers gingen im malerischen Pinienwald über die Bühne. Beachrugby, Standup-Paddle, Kanufahren im Meer sowie gewagte „Rutschpartien“ im faszinierenden Aquasplash waren nur einige der Highlights für die NMS–Schüler in Lignano. Schließlich feierten Denise Egger und Yahia Masri Klassensiege bei der „Grande Corsa“ am Strand von Sabbiadoro. Begleitet wurden die jungen Knittelfelder von ihren Klassenvorständen Gisela König, Beate Rölke, Martin Paul-Fessl und Italienischlehrer Fritz Scheikl.
Bei wunderschönem Herbstwetter luden am Freitag, 21. September, Dir. Roswitha Korbel und das gesamte Kollegium der NMS Lindenallee Knittelfeld zum traditionellen Herbstlauf. Mehr als 240 Kids wurden in 12 Startwellen behutsam ins Rennen geschickt! Unter der Regie von OK Chef Rudolf Wachter und Rennleiter Dietmar Riess hatten die SchülerInnen nach anfänglicher Bremsstrecke entweder eine oder zwei markierte Laufrunden im Gelände des Sportzentrums Knittelfeld zu absolvieren. Und viele Kinder verbesserten ihre Vorjahresleistungen trotz der spätsommerlichen Hitze. Die Stimmung war bestens, nicht zuletzt durch die Verpflegungsstation des engagierten Elternvereines der „NMS Li“. Zur Freude von Sportlehrer Hubert Fessl, dem Leiter des RLZ für Schwimmen an der NMS Lindenallee, überzeugte „sein“ Schwimmteam auch im Trockenen. Das Gruppenbild von Schulfotograf Gerhard Lettner zeigt die stolzen Jahrgangsbesten bei den Mädchen und Buben.
Weitere Informationen:
http://www.nms-lindenallee.at
Partnerverein:
http://www.atusknittelfeld-schwimmen.at
8. Knittelfelder Aquathlon: Steirische Schulmeisterschaften 2018
Am 13. Juni fanden diesteirischen Aquathlon-Schulmeisterschaften nun schon um 8. Mal in Knittelfeld statt. 450 Schülerinnen und Schüler aus 33 Schulen folgten der Einladung der „Veranstalterschule NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen“. Alle 15 Minuten starteten jeweils 30-50 SchülerInnen in 12 Startgruppen den Wettkampf als Massenstart und brachten das Wasser im 50m Sportbecken des Knittelfelder Schwimmbades zum Brodeln. Nach dem Schwimmen ging es in die Wechselzone und von dort auf die Laufrunde im Schwimmbadgelände.
Sportstadtrat DI (FH)Harald Bergmann, Referatsleiter Wolfgang Mühlthaler und Gemeinderätin Anica Lassnig bedankte sich bei Veranstaltungsleiter Hubert Fessl und beim gesamten Organisationsteam der NMS Lindenallee Knittelfeld und dem Partnerverein ATUS Knittelfeld für die Ausrichtung dieser Meisterschaften.
Die Tagesbesten: Steiner Patrick, VS Kraubath (Kurzsstrecke, 50m Schwimmen/500m Lauf), Katharina Bäck, BORG Liebenau (Mittelstrecke, 100m Schwimmen/1000m Lauf) und Simon Fessl, BG/BRG Knittelfeld (Langstrecke, 150m Schwimmen/1500m Lauf).
Fotos und alle Ergebnisse im Detail auf:
www.nms-lindenallee.at/rlz.htm
www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Großartige Leistungen des gesamten NMS Lindenallee Laufteams beim Nestlelauf 2018 am 12. April in Graz! Alle kamen gut ins Ziel! Neben einigen Top Ten Plätzen und Qualifikationen für das Bundesfinale, das heuer im Juni in Schwaz in Tirol ausgetragen wird, erkämpfte sich Denise Egger unter 70 Starterinnen in ihrer Wertungsklasse den hervorragenden 2. Platz. Frau Direktor Roswitha Korbel gratulierte den Aktiven und bedankte sich für die Vorbereitung und das Coaching bei den NMS Li Sportpädagoginnen Elfriede Schlapschy und Gisela König.
Weitere Informationen:
http://www.nms-lindenallee.at
mit Partnerverein
http://www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Das Wasser brodelte am 6. Dezember im Knittelfelder Hallenbad. Teilnehmerrekord! 21 Schulteams aus der Bildungsregion Obersteiermark West (Bezirke Murtal und Murau) stellten sich den Meisterschaften für Schulteams.
Sigrid Fessl, Schwimmsportreferentin im Landesschulrat und Hubert Fessl, Schulsportreferent im Österreichischen Schwimmverband, bedankten sich bei allen teilnehmenden Betreuern für ihre Bemühungen um den Schwimmsport in den Schulen.
Zur Austragung kamen Freistil- und Rettungsstaffeln. Die erfolgreichste Schulen waren die NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen (Gold im Doppelpack in der Vereinswertung), das BG&BRG Judenburg (siegreich in der Kategorie Unterstufe und Oberstufe in der Clublesswertung), die BAfEP Judenburg (Vereinswertung Oberstufe). Das BG&BRG Knittelfeld, die NMS Pöls und die NMS Neumarkt freuten sich über Stockerlplätze ihrer Schulteams.
Die Landesmeisterschaften finden am 25.4.2018, ebenso in Knittelfeld statt; zwei Tage später die Meisterschaften für Volksschulen am selben Ort.
Weitere Informationen:
http://www.nms-lindenallee.at
Schulschwimmen: Meisterschaften der Bildungsregion Obersteiermark West. NMS Lindenallee Knittelfeld ist Schwimmhochburg und gewinnt die Vereinswertung
Das Wasser brodelte am 6. Dezember im Knittelfelder Hallenbad. Teilnehmerrekord! 21 Schulteams aus der Bildungsregion Obersteiermark West (Bezirke Murtal und Murau) stellten sich den Meisterschaften für Schulteams.
Sigrid Fessl, Schwimmsportreferentin im Landesschulrat und Hubert Fessl, Schulsportreferent im Österreichischen Schwimmverband, bedankten sich bei allen teilnehmenden Betreuern für ihre Bemühungen um den Schwimmsport in den Schulen.
Zur Austragung kamen Freistil- und Rettungsstaffeln. Die erfolgreichste Schulen waren die NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen (Gold im Doppelpack in der Vereinswertung), das BG&BRG Judenburg (siegreich in der Kategorie Unterstufe und Oberstufe in der Clublesswertung), die BAfEP Judenburg (Vereinswertung Oberstufe). Das BG&BRG Knittelfeld, die NMS Pöls und die NMS Neumarkt freuten sich über Stockerlplätze ihrer Schulteams.
Die Landesmeisterschaften finden am 25.4.2018, ebenso in Knittelfeld statt; zwei Tage später die Meisterschaften für Volksschulen am selben Ort.
Fotos: Die siegreichen Mädchen- und Burschenteams
Liebe Schülerin, lieber Schüler! Wir wissen, dass du gut schwimmen kannst und dich gerne im Wasser bewegst.
Darum veranstalten wir für dich gemeinsam mit den RLZ-SchwimmerInnen der NMS Lindenallee Knittelfeld ein NIKOLAUSSCHWIMMEN mit lustigen Staffelbewerben! Du bist herzlich dazu eingeladen!
Alle TeilnehmerInnen (SchülerInnen der 3. und 4. Kl. Volksschule) treffen sich am Dienstag, 5. Dezember 2017 um 11:15 Uhr im Hallenbad Knittelfeld (Einlass ab 11.00). Eure Eltern oder Begleitpersonen können natürlich gerne zuschauen, wenn sie wollen. Veranstaltungsende 13.00 Uhr. Die Kinder werden beim Schwimmbad entlassen bzw. den Eltern übergeben.
Wir freuen uns auf dich!
Nikolaus, Schutzpatron der Schülerinnen und Schüler
Roswitha Korbel, Direktorin der NMS Lindenallee
Julia Paul, Sigrid Fessl, Hubert Fessl, Martin Paul-Fessl - RLZ NMS Lindenallee TEAM
Liebe Eltern! Bitte ermöglichen Sie Ihrem Kind die Teilnahme an diesem sportlichen Nikolausfest. Das Nikolausschwimmen ist Teil des Projektes „Tag der offenen Tür“ (Donnerstag, 7.12.) der NMS Lindenallee. Die Unterrichtsfreistellung seitens der Schulbehörde ist gegeben.
Aus organisatorischen Gründen Anmeldung für das NIKOLAUSSCHWIMMEN per WhatsApp oder SMS an 0664-8787768 (Hubert Fessl) oder per Mail an hubert.fessl@schule.at erbeten. Herzlichen Dank!
Neue Mittelschule Lindenallee Knittelfeld
Lindenallee 30
8720 Knittelfeld
Tel.: 03512/82890-11
Fax: 03512/82890-20
E Mail: nms.hs.knittelfeld.lindenallee@aon.at
www.nms-lindenallee.at
Bei wunderschönem Herbstwetter luden Elternverein, Dir. Roswitha Korbel und das gesamte Kollegium der NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen zum traditionellen Herbstlauf. Mehr als 240 Kids aller 12 Klassen standen – aufgeteilt in mehreren Startwellen - am Start! Nach anfänglicher Bremsstrecke absolvierten die TeilnehmerInnen die Laufrunden im Gelände des Sportzentrums Knittelfeld. Begeisterung herrschte auch bei den Gästen aus der Kärntnervolksschule Knittelfeld (Foto), die nicht nur Medaillen, sondern auch Einblicke in die sportliche Schulgemeinschaft der NMS Lindenallee mit RLZ für Schwimmen gewinnen konnten.
Tolle Fotos von Fotograf Gerhard Lettner von der Veranstaltung:
http://www.nms-lindenallee.at/aktuelles.htm
Während viele SchülerInnen und LehrerInnen noch die letzten Ferientage genießen, übermittelt das Schwimmteam der Neuen Mittelschule Lindenallee Knittelfeld sportliche Grüße vom Trainingscamp im ungarischen Celldömölk, einer lieblichen Therme mit Sportbecken und erloschenen Vulkanen in nächster Umgebung.
Weitere Informationen zur Schule:
NMS Lindenallee
Spiel, Sport und Spaß beim traditionellen Schwimmbadfest der NMS Lindenallee und des Regionalen Leistungszentrums für Schwimmen! Highlights waren wieder einmal Luftmatratzensprint, Wasserbombencup und das Wettrutschen im Knittelfelder Schwimmbad! Der Staffelwettkampf der schnellsten RLZ-Schwimmer der Schule gegen eine „NMS Lindenallee Lehrerauswahl“ bildete den abschließenden emotionalen Höhepunkt.
Erstmals gewannen die Schüler gegen die Lehrerauswahl!
Weitere Informationen:
http://www.nms-lindenallee.at
Am 14. Juni fanden die steirischen Aquathlon-Schulmeisterschaften nun schon um 7. Mal in Knittelfeld statt. Mehr als 300 Schülerinnen und Schüler aus 26 Schulen folgten der Einladung der „Veranstalterschule NMS Lindenallee Knittelfeld“. Alle 15 Minuten starteten jeweils 15-30 SchülerInnen in 12 Startgruppen den Wettkampf als Massenstart und brachten das Wasser im 50m Sportbecken des Knittelfelder Schwimmbades zum Brodeln. Nach dem Schwimmen ging es in die Wechselzone und von dort auf die Laufrunde im Schwimmbadgelände.
Zur Freude der zahlreichen Zuschauer konnten die Lokalmatadore der NMS Lindenallee Knittelfeld nicht nur Einzelerfolge, sondern auch die Teamwertung in der Vereinswertung auf der Mittelstrecke für sich entscheiden. Ing. DI (FH) Gerald Schmid, der Bürgermeister der Stadt Knittelfeld, bedankte sich beim Organisationsteam der NMS Lindenallee Knittelfeld und beim Partnerverein ATUS Knittelfeld Sektion Schwimmen für die Ausrichtung dieser Meisterschaften.
Ergebnisse im Detail und weitere Fotos:
www.nms-lindenallee.at
www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Bronze für NMS Lindenallee Knittelfeld beim Bundesfinale in Salzburg.
Großer sportlicher Erfolg für die NMS Lindenallee Knittelfeld! Vom 7. – 9. Juni 2017 fand das Bundesfinale des österreichweiten Schulsportbewerbes „Schulolympics Schwimmen“ in Salzburg statt. Das Team der NMS Lindenallee Knittelfeld (Jasmin Kober, Mirjam Fuchs, Laura Bohnstingl, Laura Hammerl, Eva Marie Mainhart, Kristin Mainhart, Nicole Mazelle, Nicole Schachner, Hannah Piber, Penelope Reihs sowie NMS Lindenallee Knittelfeld Betreuerduo Julia Paul und Hubert Fessl) jubelte über den Gewinn der Bronzemedaille!
(Sieger BRG In der Au Innsbruck und Vizemeister BG&BRG Wr. Neustadt.)
Alle Ergebnisse im Detail:
http://www.msecm.at/index.php?L=1&M=-2&VID=370
Am Mittwoch, 14. Juni 2017 finden in Knittelfelder Schwimmbad die Steirischen Aquathlon-Schulmeisterschaften statt. Im Vorjahr folgten knapp 300 Schüler aus 24 Schulen aus der ganzen Steiermark der Einladung der „Veranstalterschule NMS Lindenallee Knittelfeld mit RLZ für Schwimmen“.
Zum Ablauf:
Ungefähr alle 15 Minuten werden jeweils 15-30 SchülerInnen (10-14 Startgruppen sind geplant) den Wettkampf mit Massenstart beginnen und das Wasser im 50m Sportbecken des Knittelfelder Schwimmbades zum Brodeln bringen. Nach dem Schwimmen geht es in die Wechselzone und von dort auf die Laufrunde im Schwimmbadgelände. Die Jüngsten aus der Volksschule haben eine Länge (50m) im Sportbecken und eine Laufrunde (500m) im Schwimmbadgelände zu absolvieren. Organisationsleiter Hubert Fessl, NMS „Li“ Sportkollegium, Funktionäre sowie Trainer aus den Partnervereinen der NMS Lindenallee – SC Obdach Triathlon und ATUS Knittelfeld Sektion Schwimmen - freuen sich wieder auf einen spannenden Aquathlon-Wettkampf.
Ein Detail:
Zwei Wertungen: Vereins- und Clublesswertung – eine Vorgabe des Landesschurates wird umgesetzt!
Weitere Informationen:
... die NMS Lindenallee Knittelfeld war vorn dabei.
Großartiger Einsatz des NMS Lindenallee Laufteams beim Nestlelauf 2017!
Herzliche Gratulation zu den hervorragenden Leistungen beim Landesfinale in Graz, denn für das Bundesfinale in Wien qualifizierten sich Denise Egger, Martin Sattler, Pia Fessl, Penelope Reihs und Gradisnik Lena! Frau Direktor Roswitha Korbel bedankte sich für die Vorbereitung und das Coaching bei den NMS Li Sportpädagoginnen Elfriede Schlapschy und Gisela König.
Weitere Infos:
http://www.nms-lindenallee.at/
mit Partnerverein www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Kameras & Traineraugen aus allen Perspektiven
Am ersten Aprilsamstag durften das Schwimmteam der NMS Lindenallee Knittelfeld einzige Neue Mittelschule in Österreich mit Sportschwerpunkt Schwimmen - zusammen mit ihrem Trainer- und Lehrertrio Julia Paul, Martin Paul-Fessl und Hubert Fessl an der BSPA Graz im Rahmen der Instruktorenausbildung einen ganz besonderen Trainingstag erleben. Unter der Regie von Mag. Gerhard Pukl standen die Kinder im Mittelpunkt: Testungen, Videoanalysen, und Auswertungen standen auf dem Programm.
Weiter zu den Bildern:
drive.google.com/drive/
Weitere Infos:
www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Der Neuen Mittelschule Lindenallee Knittelfeld wurde von Bildungsministerin Dr. Sonja Hammerschmid das Sportgütesiegel in GOLD verliehen!
Die Verleihung fand im Grazer Rathaus statt. Steirische Schulen, die mit dem Gütesiegel in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet wurden, waren dazu eingeladen. Frau Direktor Roswitha Korbel durfte die Urkunde stellvertretend für das qualifizierte SportlehrerInnenkollegium der NMS Lindenallee Knittelfeld entgegennehmen. Die NMS Lindenallee Knittelfeld bekam unter anderem aufgrund der multisportiven Möglichkeiten (neues klassen- und schulstufenübergreifendes Kurssystem), Organisation und Durchführung von Sportwochen, Projekt „Bewegte Pause“, des Schwerpunktes Schwimmen (einzige Schule in Österreich mit Schwimmschwerpunkt für 10-14jährige), vielfältige Kooperationen mit Partnervereinen und nicht zuletzt für die Erfolge im Einzel- und vor allem im Teamsport das Sportgütesiegel in GOLD. Das Schulsportgütesiegel wurde vom Bildungsministerium als Maßnahme zur Qualitätssicherung des Schulsports eingeführt. Es werden damit Schulen prämiert, die sich in besonderer Weise für den Schulsport engagieren. „Über diese Auszeichnung für die NMS Lindenallee Knittelfeld freuen wir uns ganz besonders!“, so Knittelfelds Bürgermeister Ing. DI (FH) Gerald Schmid, Stadtrat DI (FH) Harald Bergmann und die Obfrau des Ausschusses für Gesundheit und Sport Gemeinderätin Anica Lassnig. Dank und Anerkennung gebühren aber laut Schulleiterin Roswitha Korbel ganz besonders dem LehrerInnenteam: „Um ein derart umfangreiches Programm realisieren zu können, braucht es aufgeschlossene, begeisterte und engagierte LehrerInnen, die bereit sind, zusätzlich zum Unterricht, auch Freizeit für Ausbildung und sportliche Aktivitäten mit den Kindern einzubringen."
Info:
http://www.nms-lindenallee.at
Partnerverein:
http://www.atusknittelfeld-schwimmen.at
Der in der Therme Aqualux Fohnsdorf am Freitag, 16. Dezember, am Nachmittag ausgetragene „Nachwuchstag des steirischen Landesschwimmverbandes“ wird den 41 jungen Schwimmtalenten (Jahrgang 2003 und jünger), die aus der ganzen Steiermark angereist waren, wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Unter der Leitung von LLZ Sportkoordinator Martin Paul-Fessl begleiteten WM Starterin und Staatsmeisterin Christina Nothdurfter, sowie die beiden Staatsmeister Gottfried Eisenberger und Daniel Pilhatsch, allesamt vom steirischen Leistungszentrum für Schwimmen, die Nachwuchstalente beim Techniktraining auf den vier Bahnen im Sportbecken der Therme des Lichts. Emotionaler Höhepunkt war ganz bestimmt das gemeinsame Staffelschwimmen mit den „Großen“. Und zur Freude aller gaben Thermendirektor Hans Christian Schautzer und Bademeisterchef Helmut Slavinec nach dem Gruppenfoto grünes Licht für Spiel und Spaß im gesamten Thermenareal.
Herzlichen Dank für die Unterstützung an die Therme Fohnsdorf, den Landesschwimmverband Steiermark und dem regionalen Leistungszentrum für Schwimmen NMS Lindenallee Knittelfeld.
Spiel, Sport und Spaß beim traditionellen Schwimmbadfest der NMS Lindenallee und des Regionalen Leistungszentrums für Schwimmen! Highlights waren wieder einmal Luftmatratzensprint und Wasserbombencup im Knittelfelder Freibad! Der Staffelwettkampf der schnellsten RLZ-Schwimmer bildeten den abschließenden emotionalen Höhepunkt, bevor man sich gegenseitig „Schöne Ferien“ wünschte!
Weitere Fotos: http://www.nms-lindenallee.at/aktuelles.htm
315 Teilnehmer aus 23 Schulen kämpften um das begehrte Edelmetall.
Tagesbestzeit Kurzstrecke (50m Schwimmen/500m Laufen): Pia Fessl (VS Obdach), Yannick Seybal (VS Kobenz); Tagesbestzeit Mittelstrecke (100m Schwimmen/1000m Laufen): Leonie Doppelreiter (NMS Spielberg), Jan Hütter (HIB Liebenau); Tagesbestzeit Langstrecke (150m Schwimmen/1500m Laufen): Lisa Hierzenberger (HAK/HAS Judenburg), Simon Fessl (BG/BRG Knittelfeld);Start-Ziel-Sieg für Tobias Koch! 10 Schüler für Bundesfinale qualifiziert!
Großartige Leistung von Tobias Koch (am Foto 2. von links stehend) beim Nestle Lauf in Graz! Er stürmt - wie sein Bruder Marcel im Vorjahr - zum Sieg! Zur Freude von Schulleiterin Roswitha Korbel und dem SportlehrerInnenteam rund um NMS Lindenallee Laufcoaches Elfriede Schlapschy, Brigitte Stöckl und Gisela König konnten sich gleich neun weitere Schüler der NMS Lindenallee Knittelfeld für das Bundesfinale im Juni in Traun qualifizieren: Penelope Reihs, Markus Hanl, Lukas Kolhuber, Denise Egger, Kai Kiegerll, Fabien Valland, Da Silva Ulbrich Thalya, Andre Graf, Ragip Perteshi. Nun sind aber wieder die Schimmer an der Reihe, denn am 27. April hat das NMS Lindenallee Schwimmteam Heimvorteil bei den Landesmeisterschaften für Schulteams im Knittelfelder Hallenbad.Einladung zum Nikolausschwimmen im Knittelfelder Schwimmbad für alle Kinder, die gerne schwimmen und sich im Wasser bewegen.
Liebe Schülerin, lieber Schüler!
Wir wissen, dass du gut schwimmen kannst und dich gerne im Wasser bewegst. Darum veranstalten wir für dich gemeinsam mit den RLZ-SchwimmerInnen der NMS Lindenallee Knittelfeld ein
NIKOLAUSSCHWIMMEN
mit lustigen Staffelbewerben! Du bist herzlich dazu eingeladen!
Alle TeilnehmerInnen (SchülerInnen der 3. und 4. Kl. Volksschule) treffen sich am Dienstag, 6. Dezember 2016 um 10:00 Uhr im Eingangsbereich des Knittelfelder Schwimmbades. Eltern und Begleitpersonen sind als Zuschauer herzlich willkommen.
Ende der Veranstaltung: 12 Uhr
Auf zahlreiche Teilnahme freuen sich Nikolaus, der Schutzpatron der Schülerinnen und Schüler, Direktorin Roswitha Korbel, und Julia Paul, Hubert Fessl, Martin Paul-Fessl vom Regionalen Leistungszentrum für Schwimmen und das gesamte Team der Neuen Mittelschule Lindenallee.
Liebe Eltern! Geschätzte KollegInnen in den Volksschulen!
Bitte ermöglichen Sie die Teilnahme an diesem sportlichen Nikolausfest. Das Nikolausschwimmen ist Teil des Projektes „Tag der offenen Tür“ der NMS Lindenallee. Die Unterrichtsfreistellung seitens PSI Johannes Lickl ist gegeben.
Aus organisatorischen Gründen Anmeldung erbeten, telefonisch an 0664-8787768 (Hubert Fessl) oder per Mail an hubert.fessl@schule.at.
+43 3512 82890
nms.knittelfeld.lindenallee@aon.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3512 82890
nms.knittelfeld.lindenallee@aon.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail nms.knittelfeld.lindenallee@aon.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.