Login
Logo Regionaljournal
KK: Tödlicher Alpinunfall in Johnsbach

Tödlicher Alpinunfall in Johnsbach

Sonntagnachmittag stürzte ein 24-jähriger Kletterer rund 100 Meter ab und wurde dabei tödlich verletzt.

Der 24-Jährige aus dem Bezirk Melk unternahm gemeinsam mit einem 19-Jährigen aus Innsbruck eine Klettertour am Kleinen Ödstein in Johnsbach auf der Route „Gummikiller“. Nachdem sie den Gipfel des kleinen Ödstein erreicht hatten, seilten sich die Bergsportler entlang der Kletterroute wieder ab. Gegen 17:45 Uhr, drei Seillängen vor dem Einstieg im Bereich Waidhofnerweg, stürzte der 24-Jährige aufgrund eines eigenen Bedienungsfehlers an der Kletterausrüstung rund 100 Meter über steiles Gelände ab.

Der Notarzt des angeforderten Notarzthubschraubers Christophorus 14 konnte nur mehr den Tod des Kletterers feststellen. Der Leichnam wurde in der Folge mittels Tau durch einen Polizeihubschrauber geborgen. Fremdverschulden konnte bei den Ermittlungen nicht festgestellt werden und der Leichnam wurde von der Staatsanwaltschaft Leoben zur Beerdigung freigegeben.

Der 19-jährige Kletterer wurde ebenfalls mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber Christophorus 14 in Sicherheit gebracht.

787x
gesehen

0x
geteilt

Tag des Kakaos an der HTL Zeltweg

Tag des Kakaos @ HTL Zeltweg

Heute gab es bei uns nicht nur gute Stimmung, sondern auch richtig guten Kakao!

Gemeinsam Kakao genießen, reden, kurz abschalten – genau das hat man manchmal zwischen Projekten, Werkstatt und Schulstress nötig!

Im Zuge des Religionsunterrichts haben sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit Theorie beschäftigt – sondern mit allen Sinnen!

Gemeinsam wurde Fairtrade-Kakao zubereitet und in der kalten Jahreszeit genossen. ❄️ Dabei drehte sich alles um die Frage: Woher kommt eigentlich unsere Kakaobohne – und unter welchen Bedingungen wird sie angebaut? 🍫

Durch die Aktion konnten die Schülerinnen und Schüler ihr ethisches Bewusstsein schärfen: faire Arbeitsbedingungen, nachhaltiger Anbau und verantwortungsvoller Konsum standen im Mittelpunkt. 🌱🤝

Wusstest du…

  • Kakao stammt aus den Samen der Kakaofrucht, die schon von den Maya und Azteken als „Getränk der Götter“ gefeiert wurde. Es galt als Heilmittel gegen Erschöpfung, ähnlich einem Energydrink.
  • Dunkler Kakao enthält natürliche Antioxidantien und kann sogar die Konzentration fördern. Perfekt für alle HTL Schülerinnen und Schüler!

Gemeinsam Kakao genießen. Gemeinsam lachen. Gemeinsam HTL Zeltweg. 💖


186x
gesehen

0x
geteilt