Am Donnerstagabend kam es in Maitratten, Gesau, Seebach und Reichenau auf der Turracher Bundesstraße (B 95) zu Heftigen Niederschlägen in Form von Starkregen u. Hagel, bei denen es zu starken Überflutungen und Vermurungen kam.
Bei einem Wohnhaus in Maitratten drang zum wiederholten Male innerhalb von wenigen Wochen Wasser in das Erdgeschoß ein, wodurch großer Sachschaden entstand.
Im Bereich des Langalmtales in Kaning und St. Oswald, Gd Bad Kleinkirchheim zu Vermurungen entlang des Rossbachs/Kaningerbachs (Twengbaches) Dabei wurden Straßen unterspült und angrenzende Häuser mussten evakuiert werden. Es entstand dabei ein beträchtlicher Sachschaden, Personen blieben jedoch unverletzt.
Überflutete Keller wurden von den im Einsatz befindlichen Einsatzkräften ausgepumpt und Straßen wieder befahrbar gemacht.
Ein Erkundungsflug mit der Libelle FLIR aus Wien wurde in den Nachtstunden durchgeführt. Die Zu- und Abfahrt zu mehreren Anwesen in den betroffenen Gebieten, sowie ins gesamte Langalmtal ist derzeit nicht möglich.
Gegen 20:30 Uhr wurde Zivilschutzalarm ausgelöst.
Aufgrund der Vermurungen und der Gefährdungssituation wurden die Bad Kleinkirchheimer Straße (B 88) ab St. Peter, Gd Radenthein bis Bad Kleinkirchheim/Bach, selbe Gd, Bezirk Spittal/Drau, und die Millstätter Straße (B 98) zwischen Döbriach, selbe Gd und Untertweng, Gd Radenthein, alles im Bezirk Spittal/Drau, für den gesamten Verkehr gesperrt.
Aufgrund von Überschwemmungen und eventuellen Unterspülungen bleibt die Kaninger Landesstraße (L 18) Gd Radenthein bis auf weiteres gesperrt.
Ab 07:00 Uhr des 22. Juli 2022 erfolgen weitere Aufklärungsflüge mit der Libelle Kärnten, dem Landesgeologen und vier AEG-Mitgliedern der Sektion Spittal/Drau.
Personen wurden nicht verletzt.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum ehestmöglichen Eintritt: Elektrotechniker/in – Projektabwicklung | Schwerpunkt Solarleuchten-Produktion
Du bist interessiert an Green-Energy und möchtest bei Innovationen in der Beleuchtungsbranche mitwirken? Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung!
Jahresbruttogehalt: ab 43.000 Euro; plus Dienstfahrzeug! Je nach Qualifikation und Erfahrung bieten wir eine attraktive Überbezahlung!
Terminvereinbarung oder schriftliche Bewerbung bitte an:
ecoliGhts SOLARE BELEUCHTUNG GmbH
GF Georg Dietmaier
Hopfgarten 18
8741 Weißkirchen
T: 03577 82330 | E: info@ecolights.at
Eiskaiser Thomas erfrischt bei Kraly
Der Eiskaiser Thomas ist derzeit bei der Firma Kraly in Knittelfeld zu Gast. Wo es ansonsten Werkzeug, Schlüsselsysteme und sonstige Eisenwaren gibt, gibt es nun auch köstliches Softeis vom Eiskaiser.
Markus Pölz, Inhaber und Geschäftsführer, hat dafür eine eigene Eisedition in Auftrag gegeben. Das KRALY Softeis besteht aus den Geschmacksrichtungen Himbeere und Fior di Latte – ein echtes Gaumenerlebnis.
Das muss man einfach probieren! Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie auf der Website unter https://eiskaiser.at/events/.