Login
Logo Regionaljournal
KS: Landesweite Verkehrsschwerpunktkontrollen

Landesweite Verkehrsschwerpunktkontrollen

Am Freitag führte die steirische Polizei unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung (LVA) Steiermark, Verkehrsschwerpunktkontrollen durch. 
Resümee: 615 Verwaltungsanzeigen, 193 Organmandate, 31 Alkoholanzeigen.

Bei der von der LVA geleiteten Schwerpunktkontrolle wurden insgesamt 615 Anzeigen und 193 Organmandate ausgestellt. Rund 90 Polizist*innen führten die intensiven Kontrollen, im gesamten steirischen Straßennetz durch.

Einsatzleiter Oberst Kurt Lassnig dazu: „Statistisch gesehen ereignen sich im Monat Dezember die meisten Alkoholunfälle mit Personenschaden. Im Dezember 2022 waren dies fast 14 Prozent aller Unfälle mit Personenschaden. Ursache dafür ist der erhöhte Alkoholkonsum bei Weihnachtsfeiern und Christkindlmärkten. Um diese Unfälle einzudämmen haben wir uns entschlossen im Monat Dezember verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktionen mit dem Hauptaugenmerk auf Alkoholkontrollen im Straßenverkehr durchzuführen. Die dabei festgestellten Alkoholübertretungen zeigen, dass unsere Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit dringend erforderlich sind. Ziel ist es das Bewusstsein für verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu erhöhen und die Alkoholunfälle durch eine deutlich spür- und wahrnehmbare Kontrolltätigkeit der Verkehrspolizei zu senken“.

Geschwindigkeit und Alkohol

Bei 1908 durchgeführten Alko-Vortests kam es in 47 Fällen zu einem Alko-Test. 18 Personen musste dabei der Führerschein vorläufig abgenommen werden. Weitere 13 Personen lenkten ihr Fahrzeug mit bzw. mehr als 0,5 Promille. Sie werden angezeigt. Insgesamt wurden 615 Übertretungen angezeigt. Ein Großteil davon wegen überhöhter Geschwindigkeit (480). Die Nichtverwendung des Sicherheitsgurtes, Telefonieren am Steuer und sonstigen Übertretungen inkludiert. 

193 ausgestellte Organmandate sind ebenso zum Großteil (101) auf Geschwindigkeitsübertretungen zurückzuführen. Die Nichtverwendung des Sicherheitsgurtes (10), Telefonieren am Steuer (14) und sonstigen Übertretungen (68) zählen zusammengefasst dazu.

1158x
gesehen

0x
geteilt

Erfolgreiche Teilnahme von ATM Recyclingsystems an der Metal Recycling Expo

Die ATM Recyclingsystems GmbH hat die Metal Recycling Expo in Frankfurt mit Erfolg abgeschlossen.

Besonders hervorzuheben ist das starke Interesse an den Themen Batterie-Recycling und Feinspäne-Recycling sowie Brikettierung.

Batterie-Recycling

Die innovativen Lösungen von ATM im Bereich des Batterie-Recyclings stießen auf großes Interesse. Die fortschrittlichen Technologien des Unternehmens zur sicheren und effizienten Rückgewinnung wertvoller Materialien aus gebrauchten Batterien wurden von den Besuchern mit großen Interesse verfolgt.

Mehr zu Batterierecycling

Effiziente Lösungen für Späne und Schlämme

ATM präsentierte zudem ihre führenden Systeme zur Verarbeitung und Brikettierung von Feinspänen. Diese Technologien ermöglichen es, Metallabfälle effektiv zu recyceln und sie in wertvolle Rohstoffe umzuwandeln, was zur Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit beiträgt.

Mehr zu Brikettieren

Insgesamt war die Messe ein großer Erfolg, und ATM Recyclingsystems GmbH konnte zahlreiche neue Kontakte knüpfen und wertvolle Einblicke in die neuesten Entwicklungen der Branche gewinnen. Das Unternehmen freut sich auf zukünftige Gelegenheiten, ihre innovativen Recyclinglösungen weiter zu präsentieren und die Kreislaufwirtschaft zu fördern.

305x
gesehen

0x
geteilt