Login
Logo Regionaljournal

Ehrenring der Gemeinde Fohnsdorf für Gernot Kranner

Der Fohnsdorfer Musical-Star Gernot Kranner erhielt aus den Händen von Bürgermeister Johann Straner, Kulturreferent GVM Franz Lipus und Tourismusobmann Rudolf Fußi die Auszeichnung als Träger des Ehrenringes der Gemeinde Fohnsdorf verliehen.

Fohnsdorf hat einige große Söhne, egal ob im Bereich Wirtschaft, Sport oder Kultur. Seit Anfang November ist ein weiterer großer Sohn der Gemeinde Fohnsdorf ausgezeichnet worden. Gernot Kranner, Musicalstar, künstlerisches Multitalent mit Welterfolgen, feierte seinen 50.- Geburtstag und erhielt dafür ein besonderes Geschenk. Der Gemeinderat der Gemeinde Fohnsdorf hat ihm für seine Erfolge als Träger des Ehrenringes der Gemeinde Fohnsdorf. Gernot Kranner erhielt diese Auszeichnung anlässlich seiner Geburtstagsfeier mit zahlreichen Freunden, der Familie und Bekannten aus den Händen von Fohnsdorfs Bürgermeister Johann Straner, Kulturreferent GVM Franz Lipus und Tourismusobmann Rudolf Fußi überreicht.  Gernot Kranner ist ein wahres künstlerisches Multitalent.  Als Sänger feierte er im Bereich Musical und Operette große Erfolge. Der Durchbruch gelang ihm mit der Rolle als Professor Abronsius im Musical Tanz der Vampire auf den Brettern der Vereinigten Bühnen Wien. Für diese Rolle erhielt er auch den Image Award Germany als bester deutschsprachiger Musicaldarsteller. Aber auch am Opernhaus Graz ( Hallo Dolly), am Theater an der Wien (Elisabeth) am Stadttheater Baden (Caruse, Me and my girl) war er erfolgreich tätig. Und seit 2001 ist er Ensemblemitglied der Wiener Volksoper.  Als Schauspieler ist sowohl auf der Bühne als auch im Fernsehen erfolgreich. Im Zeitraum von 2 Jahren spielte er im Kabarett Simpl in Wien insgesamt 57 Rollen. Gernot Kranner hat mit zahlreichen Größen wie Roman Polanski, Fritz Muliar oder Ephraim Kishon zusammen gearbeitet. Im Fernsehen war er unter anderem in den Serien ?Tatort?, Kommisar Rex, Schloßhotel Orth oder Julia ? eine ungewöhnliche Frau zu sehen.  Als Regisseur fierte Gernot Kranner ebenso große Erfolge. Er war für zahlreiche Inszenierungen  ( Die lustige Witwe, Csardasfürstin, Sommernachtsträume, die Kleien Zauberflöte, Wiener Blut, Gasparone und weitere) verantwortlich.  Als Autor machte sich Gernot Kranner vor allem mit seinen Theaterstücken für Kinder einen Namen.  Seine Theaterstücke für Kinder wie Sternenbrüder oder Das kleine Vampir ABC wurden auch im Wiener Volkstheater oder im Ronacher aufgeführt.  Letztendlich ist Gernot Kranner aber auch als Künstlerischer Leiter tätig. So zum Beispiel hatte er die Leitung folgender Veranstaltungen über:  2004: KIZ HIZ ? Internationales Jugendfestival für Neue Medien, Literatur, Musik und Theater im RadioKulturhaus Wien.

2005 Künstlerischer Leiter des Entertainment Centers im Magna Racino, 
Gründer des ?Racino Dinner Varietés?, Inszenierung ?Sommernachtsträume. Im Jahr 2007 hat er sich Fernot Kranner einen lang gehegten Wunsch erfüllt Er gründete die MusicalAkademie Fohnsdorf mit dem Ziel der Ausbildung von künstlerischen Talenten in Fohnsdorf. Unter seiner Leitung und Ausbildung, gemeinsam mit weiteren erfolgreichen Künstlern, haben bereits einige Talente den Sprung auf die Welt der Bühnen erfolgreich geschafft.  Gernot Kranner hat den Ruf der Gemeinde Fohnsdorf in die weite Welt hinausgetragen.  Er hat aber auch stets die Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde in den Blickpunkt gestellt. Gernot Kranner ist ein wahrer Fohnsdorfer und wurde zu Recht als Träger des Ehrenringes der Gemeinde Fohnsdorf ausgezeichnet. 

9455x
gesehen

0x
geteilt