Login
Logo Regionaljournal
Regionaljournal: Österreichweites Echo für den Simultania-Kunstpreis

Österreichweites Echo für den Simultania-Kunstpreis

Für den Simultania-Kunstpreis sind 182 Bilder von Künstlern der Behinderteneinrichtungen aller Bundesländer in der „Simulitania Liechtenstein“ in Judenburg eingetroffen. 50 davon kommen in die engere Wahl.

Prof. Helmut Poloschnitznigg, der Künstlerischer Leiter der Behinderteneinrichtung Simultania Liechtenstein in Judenburg ist, hat vor vier Jahren den Kunstpreis ins Leben gerufen. Zunächst nur steiermarkweit, seit zwei Jahren aber auch österreichweit beteiligen sich immer mehr Behinderteneinrichtungen. „Auch die Qualität hat sich gesteigert“, so Ploschnitznigg. Aus den 182 eingereichten Bildern zum Thema „Wir! Mein(e) Freunde(in) und ich“ wurden 50 ausgewählt. Sie können in der Simultania-Kunstgalerie besichtigt werden.

Eine Fachjury wählt aus diesen Bildern elf Siegerbilder aus. Sie werden für einen Kunstkalender verwendet. Das zwölfte, dazu benötigte Bild, kann das Publikum auswählen. 1000 Euro, 700 Euro und 500 Euro gibt es für die Künstler, deren Bilde auf die ersten drei Plätze gereiht werden. Die Siegereherung wird im Studio 44 der Österreichischen Lotterien, die den Simultania Kunstpreis unterstützt, stattfinden.

8356x
gesehen

0x
geteilt