Login
Logo Regionaljournal

Himmlisches Adventkonzert in Knittelfeld

Der MGVfRAU - Männergesangverein 1860 und Frauenchor Knittelfeld - lud am Sonntag, dem 22. Dezember 2024 zu seinem traditionellen Adventsingen in die Friedhofskirche in Knittelfeld ein.

Mag. Andy begrüßte die zahlreich erschienenen Besucher und fand einleitende Worte, die er mit dem Wunsch nach einer segensreichen Weihnacht verband.

Adventlieder aus aller Welt

Unter der bewährten Chorleitung von Walter Bischof tauchte die Friedhofskirche in einen weihnachtlichen Reigen aus traditionellem heimischen und internationalem Liedgut.

Zu Beginn erklang die russischen Weise "Vespergesang", auf die "Long Years Ago on a Deep Winter Night" in der deutschen Übersetzung "Vor langer Zeit" folgte.

Als Solist stimmte Walter Bischof "Cantique de Noël" vom französischen Komponisten Adolphe Adam an, begleitet vom Pianisten Andreas Christian Arlitzer.

Das nächste Lied war den Heiligen Drei Königen mit "We Three Kings of Orient Are" gewidmet, bevor ein feierliches "Merry Christmas" ("Frohe Weihnacht") mit Klavierbegleitung ertönte.

Es folgten die Adventlieder "Wohin meine Augn schaun", "Es kommt eine frohe Zeit", und "Hiaz is der rauhe Winter då", mit Solostimme von Walter Bischof.

Ein venezolanisches "Corramos, corramos" entführte nach Südamerika. Für exotische Klänge sorgten Jan Åkerman auf der Flöte und Walter Bischof auf der Ukulele. Für den Rhythmus sorgte Robert Weinhofer auf den Tomtoms.

"Engel haben Himmelslieder", gesungen im Frauenchor des Vereins erschall vor "Ihr Hirtn stehts gschwind auf" mit einem Bass-Duett von Andreas Arlitzer und Walter Bischof.

Auch der "Kleine Hirtenjunge" ("Little Shepherd Boy") wurde Zeuge des Weihnachtswunders, genau so wie die Hirten in "Es glänzt in klårer Winternåcht", bevor die Solistin Annemarie Hollomey mit dem Frauenchor in „Still, still, still“ dem Jesuskindlein seinen Schlaf gönnte.

Danach wurde der "Andachtsjodler" angestimmt.

Stille Nacht, Heilige Nacht!

Zum Abschluss sangen, begleitet von der ausgezeichneten Harfenistin Sophie Ertl, Walter Bischof und Roman Hollomey, das Lied der Lieder. Im Originalsatz von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr erklang das „Stille Nacht, Heilige Nacht“ und krönte das Adventkonzert.

Als Sprecher stimmte Mag. Andy das Publikum mit humorvollen und sinnigen Texten und Gedichten die Besucher auf die Weihnachtszeit ein.

Musikalisch umrahmt wurde das Konzert von der Harfenistin Sophie Ertl, die mit ihrem Instrument wunderbar harmonische Töne zum Klingen brachte.

Wir bedanken uns sehr herzlich für das Gelingen dieser Veranstaltung bei der Pfarre Knittelfeld, bei all unseren Helfern, Förderern und der Stadtgemeinde Knittelfeld.

Thomas Hollomey

Obmann MGVfRAU 1860 Knittelfeld

199x
gesehen

0x
geteilt